Termine

Bundeswissenschaftswoche

Wichtige Termine von überregionalem Interesse.

Aktuelle Termine

Newsletter

Mit unserem Newsletter immer auf dem Laufenden.

Newsletteranmeldung

Archiv

Das Archiv bietet Ihnen ältere Ausgaben aus den Jahrgängen 2003 bis 2017 der Zeitschrift Wissenschaftsmanagement im PDF-Format kostenlos zum Download.

Zum Archiv

Themendiskussion

Diskutieren Sie unsere Themen oder schlagen Sie uns Themen für die nächsten Ausgaben vor.

Themen diskutieren
Themen vorschlagen

Aktuelle Ausgaben
Sonderausgabe 2020
Sonderausgabe 2020
special Archiv

Das Archiv bietet Ihnen die special Beilagen zur Zeitschrift Wissenschaftsmanagement aus den Jahrgängen 2004 bis 2013 im PDF-Format kostenlos zum Download.

Wissenschaftsmarketing

management

Jahrgang 2007
Ausgabe 4/2007
Wolfgang Merten und Michaela Kirchner

Methode

Wissenschaftsmarketing

Ende der Beliebigkeit: Ausbildung statt „trial and error“

Es gehört zum gesicherten Diagnosebestand: Einrichtungen aus Bildung und Forschung müssen sich seit langem schon auch unter der Perspektive unternehmerischen Erfolgs messen lassen. Entscheidungsträger aus Forschungseinrichtungen, Hochschulen und Wissenschaftsorganisationen bedienen sich lange schon der Instrumente des Wissenschaftsmarketings, oft ohne es zu wissen und intuitiv, um punktuell Druck abzuwenden und manchmal auch etwas misstrauisch gegenüber Praktiken aus der Wirtschaft. Hier gilt es, durch eine systematische Professionalisierung Berührungsängste abzubauen und Handlungsspielräume zu gewinnen.