Newsletter

Mit unserem Newsletter immer auf dem Laufenden.

Newsletteranmeldung

Archiv

Das Archiv bietet Ihnen ältere Ausgaben aus den Jahrgängen 2003 bis 2017 der Zeitschrift Wissenschaftsmanagement im PDF-Format kostenlos zum Download.

Zum Archiv

Themendiskussion

Diskutieren Sie unsere Themen oder schlagen Sie uns Themen für die nächsten Ausgaben vor.

Themen diskutieren
Themen vorschlagen

Aktuelle Ausgaben
Jahresband 2022
Alle 2022 online erschienenen Artikel zum Nach-Lesen
Jahresband 2021
Alle 2021 online erschienenen Artikel zum Nach-Lesen
Sonderausgabe 2020
Sonderausgabe 2020
special Archiv

Das Archiv bietet Ihnen die special Beilagen zur Zeitschrift Wissenschaftsmanagement aus den Jahrgängen 2004 bis 2013 im PDF-Format kostenlos zum Download.

Innovationen durch Menschen erreichen

schwerpunkt

Jahrgang 2014
Ausgabe 5/2014
Christian Jenssen, Dr. Karsten Roth

Personalentwicklung in der Wissenschaft

Innovationen durch Menschen erreichen

Personalentwicklung und Personalmarketing im Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt: Rollen und Unterschiede – „Das sind zwei eigene und überlebenswichtige Aufgaben.“

Die fast 8.000 Mitarbeiter des Deutschen Zentrums- für Luft- und Raumfahrt (DLR) haben einen unschätzbaren Vorteil: Der Name ihres Arbeitgebers ist bereits Programm. Das erleichtert Erklärungen. Die Faszination für den Orbit, die Schwerelosigkeit, der Blick auf den blauen Planeten und die Überwindung von Raum und Zeit im modernen Jet – dafür steht das DLR auf der einen Seite. Medizinische Forschung und Weitergabe des Wissens aus der Raumfahrt an die Patienten am Boden, aus Umweltbeobachtung und Satellitennavigation – das ist die andere Seite der deutschen NASA. Und wem das nicht genügt, findet in den Forschungsbereichen Energie, Verkehr und Sicherheit ebenfalls zahlreiche Institute des DLR, die an den Antworten auf die Fragen von Morgen arbeiten. Wie leicht fallen die Ansprache, Gewinnung, Weiterentwicklung und Bindung von Personal, wenn es derart attraktive Botschaften gibt? Das DLR ist in diesem Punkt gut dran. Aber es ist auch ein Wettbewerber unter vielen, wie zu hören ist. Deshalb geht das Zentrum die Personalarbeit sehr differenziert an. Wie nur wenige vergleichbare Einrichtungen betreibt das DLR eine Personalentwicklung und ein Personalmarketing. Warum ist das so? Fragen an Dr. Karsten Roth, Leiter der Personalentwicklung, und Christian Jenssen, verantwortlich für das Personalmarketing. Die Fragen stellte Markus Lemmens, Redaktion Wissenschaftsmanagement.