Innovationen durch Menschen erreichen
schwerpunkt
Personalentwicklung in der Wissenschaft
Innovationen durch Menschen erreichen
Die fast 8.000 Mitarbeiter des Deutschen Zentrums- für Luft- und Raumfahrt (DLR) haben einen unschätzbaren Vorteil: Der Name ihres Arbeitgebers ist bereits Programm. Das erleichtert Erklärungen. Die Faszination für den Orbit, die Schwerelosigkeit, der Blick auf den blauen Planeten und die Überwindung von Raum und Zeit im modernen Jet – dafür steht das DLR auf der einen Seite. Medizinische Forschung und Weitergabe des Wissens aus der Raumfahrt an die Patienten am Boden, aus Umweltbeobachtung und Satellitennavigation – das ist die andere Seite der deutschen NASA. Und wem das nicht genügt, findet in den Forschungsbereichen Energie, Verkehr und Sicherheit ebenfalls zahlreiche Institute des DLR, die an den Antworten auf die Fragen von Morgen arbeiten. Wie leicht fallen die Ansprache, Gewinnung, Weiterentwicklung und Bindung von Personal, wenn es derart attraktive Botschaften gibt? Das DLR ist in diesem Punkt gut dran. Aber es ist auch ein Wettbewerber unter vielen, wie zu hören ist. Deshalb geht das Zentrum die Personalarbeit sehr differenziert an. Wie nur wenige vergleichbare Einrichtungen betreibt das DLR eine Personalentwicklung und ein Personalmarketing. Warum ist das so? Fragen an Dr. Karsten Roth, Leiter der Personalentwicklung, und Christian Jenssen, verantwortlich für das Personalmarketing. Die Fragen stellte Markus Lemmens, Redaktion Wissenschaftsmanagement.