Newsletter

Mit unserem Newsletter immer auf dem Laufenden.

Newsletteranmeldung

Archiv

Das Archiv bietet Ihnen ältere Ausgaben aus den Jahrgängen 2003 bis 2017 der Zeitschrift Wissenschaftsmanagement im PDF-Format kostenlos zum Download.

Zum Archiv

Themendiskussion

Diskutieren Sie unsere Themen oder schlagen Sie uns Themen für die nächsten Ausgaben vor.

Themen diskutieren
Themen vorschlagen

Aktuelle Ausgaben
Jahresband 2025
Jahresband 2025
Weg zur weltweiten Öffnung
Jahresband 2023/24
Jahresband 2023/24
Alle 2023-2024 erschienenen Artikel zum Nach-Lesen
Jahresband 2022
Alle 2022 online erschienenen Artikel zum Nach-Lesen
Jahresband 2021
Alle 2021 online erschienenen Artikel zum Nach-Lesen
Sonderausgabe 2020
Sonderausgabe 2020
special Archiv

Das Archiv bietet Ihnen die special Beilagen zur Zeitschrift Wissenschaftsmanagement aus den Jahrgängen 2004 bis 2013 im PDF-Format kostenlos zum Download.

Monitoring und Analyse in Hochschulen und Universitäten

schwerpunkt

Jahrgang 2013
Ausgabe 4/2013
Claudia Gunkel

Social Media

Monitoring und Analyse in Hochschulen und Universitäten

Social-Media-Forschung und deren Anwendungen

Social Media ist im Alltag vieler Unternehmen angekommen. Sie spielen nicht nur im Marketing, Vertrieb und PR-Bereich eine entscheidende Rolle, sondern gewinnen auch zunehmend in der Marktforschung an Bedeutung. Dennoch wird Social Media eher weniger in Verbindung mit Wissenschaft und universitärer Lehre gebracht. Die Anwendungen von Social-Media-Monitoring und -Analysen zeigen jedoch deutliche Potenziale für die Integration in den universitären Betrieb sowohl in qualitativer als auch in quantitativer Hinsicht.