Newsletter

Mit unserem Newsletter immer auf dem Laufenden.

Newsletteranmeldung

Archiv

Das Archiv bietet Ihnen ältere Ausgaben aus den Jahrgängen 2003 bis 2017 der Zeitschrift Wissenschaftsmanagement im PDF-Format kostenlos zum Download.

Zum Archiv

Themendiskussion

Diskutieren Sie unsere Themen oder schlagen Sie uns Themen für die nächsten Ausgaben vor.

Themen diskutieren
Themen vorschlagen

Aktuelle Ausgaben
Jahresband 2025
Jahresband 2025
Weg zur weltweiten Öffnung
Jahresband 2023/24
Jahresband 2023/24
Der Jahresband 2023/24 erscheint im Frühjahr 2025
Jahresband 2022
Alle 2022 online erschienenen Artikel zum Nach-Lesen
Jahresband 2021
Alle 2021 online erschienenen Artikel zum Nach-Lesen
Sonderausgabe 2020
Sonderausgabe 2020
special Archiv

Das Archiv bietet Ihnen die special Beilagen zur Zeitschrift Wissenschaftsmanagement aus den Jahrgängen 2004 bis 2013 im PDF-Format kostenlos zum Download.

Erfolgsfaktoren technischer Serviceinnovationen

management

Jahrgang 2009
Ausgabe 5/2009
René Niethammer und Urs Weber

Strategie

Erfolgsfaktoren technischer Serviceinnovationen

Mit Dienstleistungsinnovationen im wachsenden Wettwerb bestehen

Technologieorientierte Dienstleistungsinnovationen werden von einer zunehmenden Zahl produzierender Unternehmen entwickelt, um durch neue Geschäftsmodelle auch in Zukunft hohe Wertschöpfung generieren zu können. Der Identifizierung von kritischen Erfolgsfaktoren für Dienstleistungsinnovationen kommt in diesem Zusammenhang eine Schlüsselstellung zu, die über Erfolg und Misserfolg der Planungen entscheiden kann. Im Zuge der fortschreitenden Globalisierung, der steigenden Konkurrenz von Anbietern aus Niedriglohn-Ländern und der daraus resultierenden härter werdenden Wettbewerbssituation sehen sich die technologieorientierten Unternehmen in Deutschland zunehmend mit der Frage konfrontiert: Wie diesem wachsenden Wettbewerbsdruck begegnen?