Der ideale Mitarbeiter
management
Personalmanagement
Der ideale Mitarbeiter
Leitbilder dienen als Orientierungshilfen für das Verhalten von Menschen, Teams, Unternehmen, Unternehmensnetzwerken, Verbänden, Communities, Behörden, Staaten, Staatengemeinschaften und anderen organisatorischen Gebilden. Der gemeinsame Nenner von Leitbildern wie zum Beispiel Pionierunternehmen, Ikonen, Benchmarks, World's Most Admired Companies, Heroes, Stars und Idolen ist die anschauliche Spezifikation der idealen Beschaffenheit von Potenzialen, Prozessen und Performance. Leitbilder gehören neben den Leitlinien (zum Beispiel Führungsgrundsätze, Guidelines für das Projektmanagement vom Project Management Institute, Manager Eid), Leitideen beziehungsweise Leitgedanken (so etwa Kontinuierliche Verbesserung, lebenslanges Lernen, Corporate Social Responsibility), Leitfäden (wie Weißbücher, technische Leitfäden) zu den bewusst für die Verhaltenssteuerung entworfenen Leitkonzepten.