Vom Hörsaal zum Unternehmer
schwerpunkt
Ausgründungen
Vom Hörsaal zum Unternehmer
Wir befinden uns im Zeitalter des sogenannten „Global war for talents“ – in der globalen Konkurrenz um Talente. Ein wesentliches Erfolgskriterium für Unternehmen, aber auch für Universität und Hochschule ist es, eine hohe Attraktivität auszustrahlen, damit diese „High potentials“ auch wirklich angezogen – z.B. als Bachelor- oder Masterstudenten – werden können. Unternehmen versuchen in zunehmenden Maße, frühzeitig potenzielle Mitarbeiter zu binden, durch Praktika, die Erstellung gemeinsamer Abschlussarbeiten oder sogar durch die Entwicklung eines gemeinsamen Businessplans, sei es für den Ausbau eines neuen Geschäftsfeldes des Unternehmens, sei es für die eigenständige Geschäftsidee des Studierenden. Denn ein weiteres Erfolgskriterium, um in diesem weltweiten Konkurrenzkampf bestehen zu können, ist der Faktor Innovation.