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Das Archiv bietet Ihnen ältere Ausgaben aus den Jahrgängen 2003 bis 2017 der Zeitschrift Wissenschaftsmanagement im PDF-Format kostenlos zum Download.

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Im Jahr 2018 sind, wie vorgesehen, keine Ausgaben der Zeitschrift erschienen. Die Publikation kommt zum Juli 2019 mit einem Relaunch neu heraus. Print und Online werden eng verknüpft. Bitte nutzen Sie das in 2018 vertriebene Handbuch zum Wissenschaftmanagement als eine thematische Brücke zwischen "alter" und "neuer" Zeitschrift für Ihr Archiv. Das Handbuch ist auch als PDF und als CD bei uns - Lemmens Medien - erhätlich. Der letzte Jahrgang 2017 im vertrauten Format der Zeitschrift ist kostenlos in unserem Archiv verfügbar."

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Wissenschaftsmanagement Ausgabe 5/6/2017
Schwerpunkt:
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Schwerpunkt:
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Wissenschaftsmanagement Ausgabe 3/2017
Schwerpunkt:
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Wissenschaftsmanagement Ausgabe 2/2017
Schwerpunkt:
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Wissenschaftsmanagement Ausgabe 1/2017
Schwerpunkt:
Optimierung der Rahmenbedingungen für F&E-Projekte
Wissenschaftsmanagement Ausgabe 6/2016
Schwerpunkt:
Change: Chancen und Grenzen des Einzelnen
special

State of the Art - Wissenschaftsmanagement für Institute, Hochschulen und Forschung

Wissenschaftsmanagement special Ausgabe 2/2013

Studie zur Gesundheitsförderung von Lehrkräften – VBE: Gesunde Schulen fördern die Bildungsqualität

news

Tanja Rosenthal

Neues aus der Wissenschaft

Studie zur Gesundheitsförderung von Lehrkräften – VBE: Gesunde Schulen fördern die Bildungsqualität

Universität Paderborn

In dieser Rubrik fassen wir in loser Folge interessante Pressemeldungen aus den Wissenschaftseinrichtungen zusammen. Ebenso berücksichtigen wir ausgewählte Veranstaltungshinweise. Wir verlinken für Sie die jeweilige Meldung. Ihre Redaktion Wissenschaftsmanagement.

Bild: Gerd Altmann www.pixelio.de

Studie zur Gesundheitsförderung von Lehrkräften – VBE: Gesunde Schulen fördern die Bildungsqualität
Universität Paderborn

In welchem Maße unterstützen oder behindern die strukturellen Rahmenbedingungen von Schulen ein gesundheitsförderliches Verhalten bei Lehrkräften? Dies untersucht eine Studie des Departments für Sport und Gesundheit an der Universität Paderborn. Dazu wurden in Nordrhein-Westfalen 4.413 Pädagogen befragt, deren Antworten einen dringenden Handlungsbedarf aufzeigen. Vor allem lange Belastungsphasen bei nahezu fehlenden Entspannungsmöglichkeiten erleben die Lehrkräfte in ihrem Alltag. Hinzukommen Probleme durch unzureichende Ausstattung sowie durch Personalmangel: sowohl die räumliche, materielle als auch personelle Ausstattung wird von den befragten Lehrkräften als unterdurchschnittlich bewertet.

Solche Bedingungen sind „alles andere als gesundheitsfördern“, so die stellvertretende Landesvorsitzende der Lehrgewerkschaft Bildung und Erziehung (VBE) NRW, Wibke Poth. Und obwohl seitens der Lehrkräfte ein großes Interesse besteht, sind gesundheitsfördernde Angebote entweder kaum vorhanden oder gar nicht erst bekannt. Um dies zu ändern und „gesündere Schulen“ zu erreichen, sei es wichtig, Gesundheit und Wohlbefinden als Wert in der Schulentwicklung zu berücksichtigen, denn „letztendlich fördert ein gutes Schulklima die Bildungsqualität“, wie Wibke Poth betont.

Zur Original-Pressemitteilung gelangen Sie hier

 

Bild: Gerd Altmann www.pixelio.de