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Bundeswissenschaftswoche

Wichtige Termine von überregionalem Interesse.

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Archiv

Das Archiv bietet Ihnen ältere Ausgaben aus den Jahrgängen 2003 bis 2017 der Zeitschrift Wissenschaftsmanagement im PDF-Format kostenlos zum Download.

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Aktuelle Ausgaben

 

Im Jahr 2018 sind, wie vorgesehen, keine Ausgaben der Zeitschrift erschienen. Die Publikation kommt zum Juli 2019 mit einem Relaunch neu heraus. Print und Online werden eng verknüpft. Bitte nutzen Sie das in 2018 vertriebene Handbuch zum Wissenschaftmanagement als eine thematische Brücke zwischen "alter" und "neuer" Zeitschrift für Ihr Archiv. Das Handbuch ist auch als PDF und als CD bei uns - Lemmens Medien - erhätlich. Der letzte Jahrgang 2017 im vertrauten Format der Zeitschrift ist kostenlos in unserem Archiv verfügbar."

Ihre Redaktion

Wissenschaftsmanagement Ausgabe 5/6/2017
Schwerpunkt:
Leaderschip in Science
Wissenschaftsmanagement Ausgabe 4/2017
Schwerpunkt:
Precision Medicine
Wissenschaftsmanagement Ausgabe 3/2017
Schwerpunkt:
Hochschulmanagement & Hochschulforschung
Wissenschaftsmanagement Ausgabe 2/2017
Schwerpunkt:
Ausgründung und Transfer in Deutschland
Wissenschaftsmanagement Ausgabe 1/2017
Schwerpunkt:
Optimierung der Rahmenbedingungen für F&E-Projekte
Wissenschaftsmanagement Ausgabe 6/2016
Schwerpunkt:
Change: Chancen und Grenzen des Einzelnen
special

State of the Art - Wissenschaftsmanagement für Institute, Hochschulen und Forschung

Wissenschaftsmanagement special Ausgabe 2/2013

Fahrt auf dem Karussell des Wandels

management

Jahrgang 2017
Ausgabe 5/2017
Jörg Becker

Innovation

Fahrt auf dem Karussell des Wandels

Trends und Innovation erkennen und den Blick auf das Wesentliche nicht verlieren

Plötzlich ist überall nur noch Disruption: Etablierte scheitern, wenn sie von umstürzenden Innovationen attackiert werden. Der Amazon-Chef brachte dies auf den Punkt: „alles, was die Kunden lieber mögen als das, was sie vorher gekannt haben, ist disruptiv“. Wo liegt der eigentliche Grund für die manchmal fast schon krampfhafte Suche nach dem „Heiligen Gral“? Um künftige Herausforderungen zu meistern, müssen bestehende Geschäftsmodelle manchmal neu erfunden werden. Ein an der sichtbaren Oberfläche ruhiges System lässt nicht den Schluss zu, dass sich im Innern ebenfalls nichts verändert. Die Schwerpunkte bei der Überprüfung von Geschäftsmodellen (DNA der Zukunft) liegen auf Innovationen von Produkten und Prozessen und intensiver Zusammenarbeit mit Partnern und Kunden. Wenn ein Geschäftsmodell innovativ ist, dann folgen Prozesse und Produkte automatisch.