Newsletter

Mit unserem Newsletter immer auf dem Laufenden.

Newsletteranmeldung

Archiv

Das Archiv bietet Ihnen ältere Ausgaben aus den Jahrgängen 2003 bis 2017 der Zeitschrift Wissenschaftsmanagement im PDF-Format kostenlos zum Download.

Zum Archiv

Themendiskussion

Diskutieren Sie unsere Themen oder schlagen Sie uns Themen für die nächsten Ausgaben vor.

Themen diskutieren
Themen vorschlagen

Aktuelle Ausgaben
Jahresband 2025
Jahresband 2025
Weg zur weltweiten Öffnung
Jahresband 2023/24
Jahresband 2023/24
Der Jahresband 2023/24 erscheint im Dezember 2024
Jahresband 2022
Alle 2022 online erschienenen Artikel zum Nach-Lesen
Jahresband 2021
Alle 2021 online erschienenen Artikel zum Nach-Lesen
Sonderausgabe 2020
Sonderausgabe 2020
special Archiv

Das Archiv bietet Ihnen die special Beilagen zur Zeitschrift Wissenschaftsmanagement aus den Jahrgängen 2004 bis 2013 im PDF-Format kostenlos zum Download.

Führung lernen

buchmarkt

Jahrgang 2012
Ausgabe 5/2012
Stephanie Kaudela-Baum, Erik Nagel, Paul Bürkler, Verena Glanzmann (Hrsg.)

Führung lernen

Fallstudien zu Führung, Personalmanagement und Organisation

2011, 1. Auflage, gebunden, 248 S., 49,95 Euro, Springer Verlag, Berlin/Heidelberg,
ISBN 978-3-642-16817-8

Die Fallstudiensammlung „Führung lernen“ bereitet relevante und typische Fälle zu verschiedenen Themen der Personalführung auf. Dazu gehört in erster Linie die richtige Verhaltensweise in alltäglichen Management- und Führungssituationen. Die behandelten Fälle sind praxisrelevant und verhaltensorientiert und basieren auf Erfahrungsberichten aus verschiedenen Führungsweiterbildungen der Hochschule Luzern. Durch Zusammenfassungen, Falleinstufungen und Literaturempfehlungen ist eine gute Orientierung möglich. Durch anschauliche Mindmaps lässt sich leicht ein Überblick über die Thematik gewinnen. „Führung lernen“ ist also ein lohnender Ratgeber für (angehende) Führungspersonen, die einen Überblick über Handlungsabfolgen und Verhaltensweisen von Führenden und Geführten in Non-Profit- und For-Profit-Organisationen bekommen wollen, sowie für Dozenten in Hochschulen und Weiterbildungseinrichtungen.