Termine

Bundeswissenschaftswoche

Wichtige Termine von überregionalem Interesse.

Aktuelle Termine

Newsletter

Mit unserem Newsletter immer auf dem Laufenden.

Newsletteranmeldung

Archiv

Das Archiv bietet Ihnen ältere Ausgaben aus den Jahrgängen 2003 bis 2017 der Zeitschrift Wissenschaftsmanagement im PDF-Format kostenlos zum Download.

Zum Archiv

Themendiskussion

Diskutieren Sie unsere Themen oder schlagen Sie uns Themen für die nächsten Ausgaben vor.

Themen diskutieren
Themen vorschlagen

Aktuelle Ausgaben
Schwerpunkt:
Alle 2021 online erschienenen Artikel zum Nach-Lesen
Sonderausgabe 2020
Sonderausgabe 2020
special Archiv

Das Archiv bietet Ihnen die special Beilagen zur Zeitschrift Wissenschaftsmanagement aus den Jahrgängen 2004 bis 2013 im PDF-Format kostenlos zum Download.

Hochschulmarketing

weiterbildung

Jahrgang 2004
Ausgabe 6/2004
Andreas Helferich

Hochschulmarketing

Unter dem Begriff Hochschulmarketing kann man entweder jegliche Art von Marketing, die Unternehmen an Hochschulen durchführen, oder das von Hochschulen betriebene Marketing verstehen. Zum Ersteren gehören zum Beispiel Recruitingveranstaltungen oder die Verteilung von Produktproben. Diese Form des Marketings soll hier nicht weiter thematisiert werden. Stattdessen soll danach gefragt werden, warum überhaupt Hochschulen sich mit dem Gedanken tragen, Marketing zu betreiben und wie dies geschehen kann.