Das Archiv bietet Ihnen die special Beilagen zur Zeitschrift Wissenschaftsmanagement aus den Jahrgängen 2004 bis 2013 im PDF-Format kostenlos zum Download.
Open Innovation in Unternehmen und Wissenschaft. Handlungsbedarf für öffentliche Forschung und Innovationsförderung
Open Innovation beschreibt einen grundlegenden Wandel im Innovationssystem und zugleich eine neue Sicht auf die Organisation von Innovationsprozessen. Dieser Wandel betrifft nicht allein die Unternehmen, sondern auch die Hochschulen, Forschungseinrichtungen und die Innovationsförderung. Hat man sich im Wissenschaftsmanagement angemessen mit den damit verbundenen Herausforderungen auseinandergesetzt und wie kann die Forschungs- und Innovationspolitik darauf reagieren?
Gestaltungsansätze für Coopetition im Ideen- und Innovationsmanagement
Innovationsnetzwerke sind primär durch Kooperation geprägt, also durch ein gegenseitiges „Geben und Nehmen“, was sich auch in aktuellen Mainstream-Konzepten wie Open Innovation, Crowdsourcing, Co-Innovation, Co-Creation, Innovation Communities oder strategischen Innovationspartnerschaften widerspiegelt. In der Praxis treten jedoch in der Regel Mischungen aus organisierter Kooperation und organisierter Konkurrenz auf. Der Erfolg dieser komplexen Coopetition („Koopkurrenz“) in Innovationsnetzwerken hängt dabei maßgeblich von den Kopplungsformen zwischen Kooperation und Konkurrenz ab.
Dr. Anna Maria Köck ist zuständig für den Bereich „New Media Technologies“ an der ZBW – Deutsche Zentralbibliothek für Wirtschaftswissenschaften – Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft in Hamburg