Hochschulen im Spannungsfeld zwischen Lehre und Forschung
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Hochschulen im Spannungsfeld zwischen Lehre und Forschung
Der derzeitige Umbruch in der deutschen Hochschullandschaft wird durch einen vielstimmigen Chor von Diskutanten und Kritikern begleitet. Die Fülle der dabei gebrauchten Schlagworte wie Studiengebühren, Finanzmittelknappheit oder Hochschulprivatisierung verwirren mehr, als dass sie zu einer allgemeinen Klärung beitragen. Angesichts der spürbaren Verunsicherung und Irritierung auch unter den „Betroffenen“ will Jost W. Kramer, Professor für Betriebswirtschaftslehre an der Hochschule Wismar, einen Beitrag zur Versachlichung der Diskussion leisten. Die Autoren seines Sammelbandes – Studierende sowie Lehrkräfte und Forscher – machen sich aus unterschiedlicher Perspektive Gedanken zur Rolle der Hochschulen. Thematisiert werden Risiken und Chancen eines Hochschulstudiums, die Suche nach der geeigneten Hochschule und in besonderem Maße die Evaluation von Lehre und Studium. Wer evaluiert? Wie zuverlässig sind die Ergebnisse? Welche Möglichkeiten bietet eine Lehrevaluation und welchen Grenzen hat sie? Dies sind einige Aspekte, über die sich der Leser ein differenziertes Bild machen kann. Auch das Problem der Messung von Forschungsaktivitäten wird eigens behandelt. Die Lektüre empfiehlt sich allen, die im Umfeld von Hochschulen tätig sind und sich für Hochschulpolitik interessieren.