Forschende Lernwerkstatt
buchmarkt
Forschende Lernwerkstatt
Eine qualitative Untersuchung zu Lernwiderständen in der Weiterbildung
In der Erwachsenenbildung ist es nicht so, dass jeder Teilnehmer, z.B. eines Workshops, grundsätzlich und stets motiviert und vorbereitet erscheint. Lehrende kennen dies zur Genüge. „Da habe ich das Gefühl, ich verstehe gar nichts mehr!“ − „Ich denke, ich kann noch etwas lernen, aber kaum gucke ich in die Hefte, werde ich müde!“ − „Ich habe immer Angst am Computer etwas kaputt zu machen.“ Aussagen wie diese sind nicht immer Ausdruck mangelnder Fähigkeiten. Die Autorin untersucht die eigentlichen Ursachen von Lernwiderständen und stellt das Modell der „Forschenden Lernwerkstatt“ vor, um diese zu brechen. Mit umfassendem Anschauungsmaterial illustriert sie das Problem und gibt eine detaillierte und gut nachzuvollziehende Auswertung.