Crowdsourcing
buchmarkt
Crowdsourcing
Innovationsmanagement mit Schwarmintelligenz
Durch die globale Vernetzung ist auch Innovation zu einem interaktiven, globalen und möglichst offenen Wertschöpfungsprozess geworden. Um dieser Tatsache gerecht zu werden, sollen Unternehmen ihre Problemstellungen von Externen – der Crowd – lösen lassen. Dieser als Crowdsourcing bezeichnete Prozess, in dem zunächst anonyme Problemlöser, wie beispielsweise Kunden, Lieferanten, Produktfans, Hochschulteams und viele weitere Akteure, für die jeweils beste Lösung bezahlt werden, bildet die Prämisse für diesen Band. Nach einer Einführung in die Grundsätze des Crowdsourcings bietet das Buch Beispiele aus der Praxis gelungener Crowdsourcing-Projekte. Nach einem Ausblick in die Zukunft des Crowdsourcings werden noch einmal wichtige Tipps und Hürden bei der praktischen Durchführung gegeben. Besonders die Übersichtlichkeit des Buches sowie die klaren Darstellungen, die zur Verdeutlichung der Inhalte benutzt werden, fallen bei diesem Buch auf – ein gelungener Beitrag zu einem aktuellen Thema.