Newsletter

Mit unserem Newsletter immer auf dem Laufenden.

Newsletteranmeldung

Archiv

Das Archiv bietet Ihnen ältere Ausgaben aus den Jahrgängen 2003 bis 2017 der Zeitschrift Wissenschaftsmanagement im PDF-Format kostenlos zum Download.

Zum Archiv

Themendiskussion

Diskutieren Sie unsere Themen oder schlagen Sie uns Themen für die nächsten Ausgaben vor.

Themen diskutieren
Themen vorschlagen

Aktuelle Ausgaben
Jahresband 2022
Alle 2022 online erschienenen Artikel zum Nach-Lesen
Jahresband 2021
Alle 2021 online erschienenen Artikel zum Nach-Lesen
Sonderausgabe 2020
Sonderausgabe 2020
special Archiv

Das Archiv bietet Ihnen die special Beilagen zur Zeitschrift Wissenschaftsmanagement aus den Jahrgängen 2004 bis 2013 im PDF-Format kostenlos zum Download.

Wolken mit Sicherheitsschloss

news

Cédric Koch

IT-SICHERHEIT

Wolken mit Sicherheitsschloss

Zusammenarbeit zwischen Hochschule Furtwangen und IT-Unternehmen erstellt frei zugängliche Kriterien für die Sicherheits-Überprüfung von Daten-Wolken

Jederzeit kabelloser und von überall zugänglicher Daten- und Programmzugang, zentrale Backup-Systeme, hohe Flexibilität durch bedarfsgerechte Bereitstellung und Abrechnung von IT-Dienstleistungen: Clouds sind schon seit längerer Zeit kein Hype für IT-Gurus mehr, sondern werden immer mehr zu essenziellen Bausteinen der digitalen Infrastruktur für Unternehmen und Organisationen. Mit der wachsenden Popularität drängen sich Probleme auf. Vor allem die Sicherheit des Daten-Äthers muss – besonders für sensible oder interne Daten – garantiert werden.

Die Hochschule Furtwangen erstellte nun in einem vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten Projekt Richtlinien für ein effektives Auditing von Sicherheit der Daten-Wolken. Ziel sei es, das „Vertrauen in Cloud-Computing-Umgebungen durch ein effektives Auditing zu erhöhen“. Zentrales Ergebnis des Forschungsprojekts: Ein gratis online abrufbarer Katalog, in dem über 100 Prüfkriterien untersucht werden – 100 Aspekte der Cloud-Infrastruktur also, die potenziell Sicherheitsprobleme darstellen könnten. Jedem Aspekt wird anschließend in eine „Schutzbedarf“-Kategorie eingeteilt. So sollen professionelle IT-Sicherheitsprüfer, IT-Unternehmer, aber auch private Wolkennutzer mit Sicherheitsbewusstsein Orientierung beim Auditing von Clouds erhalten und von der Expertise der Forscher profitieren. Gerade auch Hochschulen, die auch im Management immer mehr mit komplexen IT-Systemen arbeiten, finden hier wertvolle Informationen. Federführend bei der Erstellung waren die Forscher des „Cloud Research Lab“, ansässig an der Informatik-Fakultät der Hochschule Furtwangen. Forscher, Doktoranden und Studenten forschen dort gemeinsam zu Themen rund um das Cloud-Computing, Cloud Security, Service Level Agreements, Virtualisierung, Web Services und e-Learning. Seit 2011 wird das Projekt namens „Security Auditing as a Service“ vom BMBF gefördert. Darüber hinaus kann das Projekt als erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen Hochschulforschung, Öffentlicher Hand und Wirtschaft gelten: Bei der Entwicklung des Katalogs arbeiteten die Forscher aktiv mit den Software-Entwicklungsunternehmen von ToasterNET sowie dem auf IT-Sicherheit spezialisierten IT-Dienstleister Schutzwerk. Mehr Informationen zum Forschungsprojekt sowie Zugang zum Audit-Prüfkriterienkatalog: http://www.wolke.hs-furtwangen.de/currentprojects/saaas Bild: uygar sanli/pixelio