Newsletter

Mit unserem Newsletter immer auf dem Laufenden.

Newsletteranmeldung

Archiv

Das Archiv bietet Ihnen ältere Ausgaben aus den Jahrgängen 2003 bis 2017 der Zeitschrift Wissenschaftsmanagement im PDF-Format kostenlos zum Download.

Zum Archiv

Themendiskussion

Diskutieren Sie unsere Themen oder schlagen Sie uns Themen für die nächsten Ausgaben vor.

Themen diskutieren
Themen vorschlagen

Aktuelle Ausgaben
Jahresband 2025
Jahresband 2025
Weg zur weltweiten Öffnung
Jahresband 2023/24
Jahresband 2023/24
Der Jahresband 2023/24 erscheint im Frühjahr 2025
Jahresband 2022
Alle 2022 online erschienenen Artikel zum Nach-Lesen
Jahresband 2021
Alle 2021 online erschienenen Artikel zum Nach-Lesen
Sonderausgabe 2020
Sonderausgabe 2020
special Archiv

Das Archiv bietet Ihnen die special Beilagen zur Zeitschrift Wissenschaftsmanagement aus den Jahrgängen 2004 bis 2013 im PDF-Format kostenlos zum Download.

Offene Lernplattform für den Aufbau digitaler Kompetenzen

news

Tanja Rosenthal

Neues aus der Wissenschaft

Offene Lernplattform für den Aufbau digitaler Kompetenzen

Universität Hannover

In dieser Rubrik fassen wir in loser Folge interessante Pressemeldungen aus den Wissenschaftseinrichtungen zusammen. Ebenso berücksichtigen wir ausgewählte Veranstaltungshinweise. Wir verlinken für Sie die jeweilige Meldung. Ihre Redaktion Wissenschaftsmanagement.

Bild: Rainer Sturm www.pixelio.de

Offene Lernplattform für den Aufbau digitaler Kompetenzen
Universität Hannover

Die Leibniz Universität Hannover will Berufstätigen aus kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) das Thema der Digitalisierung näherbringen – daher hat sie das Weiterbildungsprojekt „Digitale Bildungsmedien als Beitrag zur Öffnung von Hochschulen - OpenDigiMedia“ gestartet. Die offene Online-Lernplattform soll mit zahlreichen digitalen Lernmedien wie Webinaren, Videos und Leitfäden zum Thema Digitalisierung ein zeit- und ortsunabhängiges Lernen ermöglichen und damit die Aneignung digitaler Kompetenzen vorantreiben. Auch spezielle Beratungsangebote für nicht-traditionell Studierende, zum Beispiel zur Aufnahme eines Studiums, oder für Einrichtungen der Erwachsenenbildung, um ihr eigenes Schulungsangebot zur Digitalisierung zu erweitern, werden durch das Projekt bereitgestellt. Mit dem interdisziplinären Team aus Wissenschaft und Praxis werden laut Steffi Robak, Leiterin des Projekts, „[…] neue Weichen im Bereich der Weiterbildung [gestellt] und […] zum ersten Mal digitale Lerninhalte mithilfe digitaler Lernmedien als offene Ressource einer breiten Öffentlichkeit zugänglich [gemacht].“ Die Plattform wird in den nächsten Monaten konzipiert und die erste Testvariante voraussichtlich im kommenden Jahr fertiggestellt.

Zur Original-Pressemitteilung gelangen Sie hier.

 

Bild: Rainer Sturm www.pixelio.de