Kleiner Geldbeutel, kleine Auswahl
news
Neues aus der Wissenschaft
Kleiner Geldbeutel, kleine Auswahl
Kleiner Geldbeutel, kleine Auswahl
Friedrich-Schiller-Universität Jena
Gemeinsam mit den Co-Autoren aus der Schweiz (Prof. Dr. Sebastian Gurtner – Fachhochschule Bern) und den USA (Prof. Dr. Jake Hoskins – Westminster College, Utah und Prof. Dr. Abbie Griffin – University of Utah) hat der Wirtschaftswissenschaftler Ronny Reinhardt sich in dem Aufsatz „The High-end Bias – Investigating the Irrational Preference for High-end over Low-end Innovations“ mit der Platzierung günstiger Produktinnovationen beschäftigt. Der Aufsatz gewann auf der weltweit größten Managementkonferenz, dem Academy of Management Annual Meeting, in Atlanta einen Best Student Paper Award und wurde auf der Innovation and Product Development Management Conference in Reykjavik mit dem Thomas Hustad Best Paper Award ausgezeichnet. Die Studie eruierte, dass in circa 80 Prozent der Fälle Manager die teureren Innovationsprodukte bevorzugen obwohl zwischen 2010 und 2011 mit den günstigeren Produkten das Doppelte an Umsatz erwirtschaftet wurde. Dies läge an der positiven Konnotierung, der besonderen Qualität sowie dem vermittelten Status beim Kauf des Produktes.
Zur Original-Pressemitteilung gelangen Sie hier:
http://www.uni-jena.de/Forschungsmeldungen/FM171117_Reinhardt_Entscheidu...
Bild: W.R. Wagner www.pixelio.de



















