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Das Archiv bietet Ihnen ältere Ausgaben aus den Jahrgängen 2003 bis 2017 der Zeitschrift Wissenschaftsmanagement im PDF-Format kostenlos zum Download.

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Aktuelle Ausgaben

Die Publikation kommt zum September 2019 mit einem Relaunch neu heraus. Print und Online werden eng verknüpft. Heute möchten wir Ihnen schon einmal die Neuerungen der Zeitschrift zusammenstellen; die Publikation erscheint künftig zweimal jährlich in sehr umfangreicher Form, erreicht das bisherige Seitenvolumen eines Jahres und wird broschiert verarbeitet. Das Online-Angebot wird zwischen den Erscheinungsterminen beider Ausgaben fortlaufend mit neuen und auch aktualisierten Artikeln ergänzt.

Ziel des Relaunchs ist es, die bewährte Linie im 24. Jahrgang der Zeitschrift „Aus der Praxis für die Praxis des Wissenschaftsmanagements“ durch Ergänzungen zu stärken: Wir möchten das Profil des Fachmagazins dadurch zusätzlich schärfen, indem wir den (1) traditionellen Management-Berichten wie bisher umfassende (2) Case-Beschreibungen (= Hilfe zur Selbsthilfe), fachliche (3) Überblicke aus den wissenschaftlichen Teildisziplinen des Managements für die Wissenschaft (= Review wissenschaftlicher Ergebnisse und Rechtsprechung) sowie ein (4) Peer-Beratungsangebot (= Experten beraten im Peer Consulting Institutionen und Einzelne) hinzufügen.

Unser Motto lautet, nun leicht modifiziert: „Wissenschaftsmanagement – Entscheiden.Führen.Gestalten“.

Die Redaktionsplanung der ersten Ausgabe in Auszügen entnehmen Sie bitte der nebenstehenden News-Meldung.

Ihre Redaktion

Wissenschaftsmanagement Ausgabe 5/6/2017
Schwerpunkt:
Leaderschip in Science
Wissenschaftsmanagement Ausgabe 4/2017
Schwerpunkt:
Precision Medicine
Wissenschaftsmanagement Ausgabe 3/2017
Schwerpunkt:
Hochschulmanagement & Hochschulforschung
Wissenschaftsmanagement Ausgabe 2/2017
Schwerpunkt:
Ausgründung und Transfer in Deutschland
Wissenschaftsmanagement Ausgabe 1/2017
Schwerpunkt:
Optimierung der Rahmenbedingungen für F&E-Projekte
Wissenschaftsmanagement Ausgabe 6/2016
Schwerpunkt:
Change: Chancen und Grenzen des Einzelnen
special

State of the Art - Wissenschaftsmanagement für Institute, Hochschulen und Forschung

Wissenschaftsmanagement special Ausgabe 2/2013

Digitale Bildung: Projektoffensive am DIPF

news

Tanja Rosenthal

Neues aus der Wissenschaft

Digitale Bildung: Projektoffensive am DIPF

DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation

In dieser Rubrik fassen wir in loser Folge interessante Pressemeldungen aus den Wissenschaftseinrichtungen zusammen. Ebenso berücksichtigen wir ausgewählte Veranstaltungshinweise. Wir verlinken für Sie die jeweilige Meldung. Ihre Redaktion Wissenschaftsmanagement.

Bild: Thomas Kölsch www.pixelio.de

Digitale Bildung: Projektoffensive am DIPF
DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation

Die Digitalisierung eröffnet auch im Bildungsbereich viele neue Möglichkeiten – dieses große Potenzial sieht auch das DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation (DIPF): Mit vier kürzlich angelaufenen und vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten Projekten und seiner langjährigen Expertise im Bereich digitaler Infrastrukturen will es dazu beitragen, „wie sich digitale Techniken, Methoden und Medien in die bestehende Bildungslandschaft einbinden lassen“ – so der Stellvertretende Geschäftsführer des DIPF, Professor Dr. Marc Ritterberg.

Das Verbundvorhaben „EduArc – Digitale Bildungsarchitekturen: Offene Lernressourcen in verteilten Lerninfrastrukturen“ entwickelt ein technisches, didaktisches und organisatorischen Konzept für eine Meta-Plattform für den hochschulübergreifenden Zugriff auf offene Bildungsmaterialien (OER) und deren Austausch.

Die Auswertung von etwa 50 BMBF-geförderten Vorhaben in diesem Bereich sowie diese in Dialogforen zur Diskussion zu stellen sowie den internationalen Forschungsstand zu zentralen Fragen des digitalen Lernen ins Dossiers für die Öffentlichkeit aufzubereiten sind Inhalte des Projekts „Digi-EBF – Metavorhaben zur Digitalisierung im Bildungsbereich“.

Untersucht wird auch der Prozess der fortschreitenden Digitalisierung und der damit einhergehenden Datenerhebung im schulischen Bildungssystem. Ziel dieses Projekts „DATAFIED – Data for and in Education: Die Konstruktion der Schule im Prozess der Datafizierung“ ist unter anderem die Identifikation von Auswirkungen dieser Entwicklung auf die Vorstellung von Bildung,

Ein weiteres Vorhaben unterstützt außerdem die kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU) in der Leichtbaubranche im Bereich des „Digitalen Lernens“. Das Projekt hilft den KMU bei der Integration von digitalen Medien und Lösungen in ihre Aus-, Fort- und Weiterbildungsprozesse und vermittelt ihnen ein umfassendes Basiswissen in diesem Bereich.

Die Vielseitigkeit der Projekte und Bereiche, die von den Projekten abgedeckt werden, kommt dabei auch dem Wunsch des DIPF nach, nämlich mit ihrer „wissenschaftlichen Arbeit im Bereich der digitalen Bildung in den Austausch mit vielen gesellschaftlichen Gruppen [zu] treten“, wie Professor Dr. Ritterberger ergänzt.

Zur Original-Pressemitteilung gelangen Sie hier

 

 

Bild: Thomas Kölsch www.pixelio.de