Termine

Bundeswissenschaftswoche

Wichtige Termine von überregionalem Interesse.

Aktuelle Termine

Newsletter

Mit unserem Newsletter immer auf dem Laufenden.

Newsletteranmeldung

Archiv

Das Archiv bietet Ihnen ältere Ausgaben aus den Jahrgängen 2003 bis 2017 der Zeitschrift Wissenschaftsmanagement im PDF-Format kostenlos zum Download.

Zum Archiv

Themendiskussion

Diskutieren Sie unsere Themen oder schlagen Sie uns Themen für die nächsten Ausgaben vor.

Themen diskutieren
Themen vorschlagen

Aktuelle Ausgaben
Sonderausgabe 2020
Sonderausgabe 2020
special Archiv

Das Archiv bietet Ihnen die special Beilagen zur Zeitschrift Wissenschaftsmanagement aus den Jahrgängen 2004 bis 2013 im PDF-Format kostenlos zum Download.

Vom Leitbild zur Kampagne

management

Jahrgang 2012
Ausgabe 1/2012
Olivia Jazwinski

Universitätsmarketing

Vom Leitbild zur Kampagne

Wege aus der „Ja, aber …!“-Falle am Beispiel der Universität Duisburg-Essen

Selbst moderne Wissenschaftsmanager verfallen beim Thema Marketing der „Ja, aber …!“-Falle: Ja, man will Profilierung und Imageverbesserung, aber doch bitte kein Marketing. Denn dieses ist im universitären Alltag fast ein Schimpfwort. Dabei ist ein erfolgreicher Marketing-Weg vom Leitbild zur Kampagne auch in der akademischen Welt möglich, wie das Beispiel der Universität Duisburg-Essen (UDE) aufzeigt.