Strategie? Genie? Oder Zufall?
buchmarkt
Strategie? Genie? Oder Zufall?
Was wirklich hinter Managementerfolgen steckt
Das Buch „Strategie? Genie? Oder Zufall?“ will mit Hilfe von Befragungen, Gesprächen und Interviews die Frage klären, was hinter einer erfolgreichen Unternehmensführung steckt und wodurch Manager im Alltag auch in Krisenzeiten ihre Zuversicht gewinnen. Der Autor geht logisch vor: Zuerst definiert er den Erfolgsbegriff und sucht nach Erfolgsgründen. Dann bewertet er den Einfluss strategischer Komponenten und Managementmodelle. Als letztes behandelt er die Einflüsse von Zufall, persönlichen Kontakten und der individuellen Genialität der Führungspersönlichkeiten. Die klare und stringente Gliederung vereinfacht dem Leser die Lektüre, besonders wenn nur einige Aspekte wichtig erscheinen. Durch die empirische Vorgehensweise des Autors sind die Erkenntnisse gut belegt und die Texte mit zahlreichen Tabellen ergänzt, die dem Leser schnell einen Eindruck des Meinungsbilds der Manager zu einzelnen Themen vermitteln.