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Bundeswissenschaftswoche

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Archiv

Das Archiv bietet Ihnen ältere Ausgaben aus den Jahrgängen 2003 bis 2017 der Zeitschrift Wissenschaftsmanagement im PDF-Format kostenlos zum Download.

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Aktuelle Ausgaben

 

Im Jahr 2018 sind, wie vorgesehen, keine Ausgaben der Zeitschrift erschienen. Die Publikation kommt zum Juli 2019 mit einem Relaunch neu heraus. Print und Online werden eng verknüpft. Bitte nutzen Sie das in 2018 vertriebene Handbuch zum Wissenschaftmanagement als eine thematische Brücke zwischen "alter" und "neuer" Zeitschrift für Ihr Archiv. Das Handbuch ist auch als PDF und als CD bei uns - Lemmens Medien - erhätlich. Der letzte Jahrgang 2017 im vertrauten Format der Zeitschrift ist kostenlos in unserem Archiv verfügbar."

Ihre Redaktion

Wissenschaftsmanagement Ausgabe 5/6/2017
Schwerpunkt:
Leaderschip in Science
Wissenschaftsmanagement Ausgabe 4/2017
Schwerpunkt:
Precision Medicine
Wissenschaftsmanagement Ausgabe 3/2017
Schwerpunkt:
Hochschulmanagement & Hochschulforschung
Wissenschaftsmanagement Ausgabe 2/2017
Schwerpunkt:
Ausgründung und Transfer in Deutschland
Wissenschaftsmanagement Ausgabe 1/2017
Schwerpunkt:
Optimierung der Rahmenbedingungen für F&E-Projekte
Wissenschaftsmanagement Ausgabe 6/2016
Schwerpunkt:
Change: Chancen und Grenzen des Einzelnen
special

State of the Art - Wissenschaftsmanagement für Institute, Hochschulen und Forschung

Wissenschaftsmanagement special Ausgabe 2/2013

Hochschulwege 2015 – Wie verändern Projekte die Hochschulen?

buchmarkt

Jahrgang 2017
Ausgabe 5/2017
Andreas Mai (Hrsg.)

Hochschulwege 2015 – Wie verändern Projekte die Hochschulen?

Dokumentation der Tagung in Weimar im März 2015

2017, Hardcover, 396 Seiten, 25,30 Euro, tredition Verlag
ISBN: 978-3-7439-1763-7

Die in diesem Tagungsband versammelten Beiträge dokumentieren die vielseitigen Entwicklungen, die Projekte bewirken und erläutern, wie sich Hochschulen auf Förderprogramme einstellen und notwendige Strukturen zu ihrer Integration aufbauen können. In diesem Kontext reflektieren die Autoren das Spannungsfeld zwischen externen Vorgaben der Förderprogramme sowie internen Zielen, Strukturen und Bedingungen an Hochschulen. Zudem werden sowohl aus der Perspektive forschender Begleitung als auch aus der Binnenperspektive der Projekte die Grenzen projektförmiger Arbeit und impulsartiger Förderpolitik aufgezeigt. Insbesondere werden die möglichen Reibungen, die eintreten können, wenn etablierte Strukturen und Ziele in Konflikt mit neuen Vorhaben und Ideen geraten, intensiv beleuchtet.