Newsletter

Mit unserem Newsletter immer auf dem Laufenden.

Newsletteranmeldung

Archiv

Das Archiv bietet Ihnen ältere Ausgaben aus den Jahrgängen 2003 bis 2017 der Zeitschrift Wissenschaftsmanagement im PDF-Format kostenlos zum Download.

Zum Archiv

Themendiskussion

Diskutieren Sie unsere Themen oder schlagen Sie uns Themen für die nächsten Ausgaben vor.

Themen diskutieren
Themen vorschlagen

Aktuelle Ausgaben
Jahresband 2025
Jahresband 2025
Weg zur weltweiten Öffnung
Jahresband 2023/24
Jahresband 2023/24
Der Jahresband 2023/24 erscheint im Frühjahr 2025
Jahresband 2022
Alle 2022 online erschienenen Artikel zum Nach-Lesen
Jahresband 2021
Alle 2021 online erschienenen Artikel zum Nach-Lesen
Sonderausgabe 2020
Sonderausgabe 2020
special Archiv

Das Archiv bietet Ihnen die special Beilagen zur Zeitschrift Wissenschaftsmanagement aus den Jahrgängen 2004 bis 2013 im PDF-Format kostenlos zum Download.

In Forschung und Lehre professionell agieren

buchmarkt

Jahrgang 2011
Ausgabe 6/2011
Lioba Werth, Klaus Sedlbauer

In Forschung und Lehre professionell agieren

2011, 818 Seiten, gebunden, 79 Euro, Deutscher Hochschulverband, Bonn,
ISBN 978-3-9240-6697-0

Zwei erfahrene Forschungsmanager haben ihren Wissens- und Erfahrungsschatz zu einer fundierten Anleitung für Kompetenzen der Führungskräfte in Forschung und Entwicklung zusammengetragen. Dieses thematische Neuland hilft heutigen Lehrstuhlinhabern zum Manager in Forschung und Lehre zu werden. Um souverän, professionell und zufriedenstellend mit diesen Anforderungen umzugehen und um seine persönlichen Ziele zu erreichen, beinhaltet dieses Handbuch bewährte Checklisten, Vorlagen, Leitfäden, Beispiele und übersichtliche Handouts. Das Nachschlagewerk bietet außerdem Beiträge zur professionellen Gestaltung des Technologiemanagements, zu Publikationen, zu Anträgen und zur Patentierung. Dies unterstützt die Außendarstellung der Lehrstuhlinhaber in der Öffentlichkeit. Damit mehr Professionalität mit weniger Aufwand erreicht wird, werden auch die Aufgaben zur Optimierung einer Forschungs- und Lehreinheit und vor allem Übersicht und Struktur alltäglicher Abläufe besonders hervorgehoben.