Das Archiv bietet Ihnen die special Beilagen zur Zeitschrift Wissenschaftsmanagement aus den Jahrgängen 2004 bis 2013 im PDF-Format kostenlos zum Download.
Zielgruppengerechte Weiterbildung und transferorientierte Didaktik am Beispiel Europäisches Lernlabor Batteriezelle ELLB
Die Konzipierung zielgruppengerechter Weiterbildung und transferorientierter Didaktik stellt eine zentrale Herausforderung in der Erwachsenenbildung dar. Im Kontext des Projekts „Europäisches Lernlabor Batteriezelle“ (ELLB) wird deutlich, wie Wissenschaftler:innen ihr umfangreiches Wissen in effektive Weiterbildungsangebote umwandeln können, obwohl sie über wenig oder gar kein didaktisches Vorwissen verfügen. Dieser Beitrag über das Projekt bietet wertvolle Einblicke, da er zeigt, wie unter diesen Bedingungen ein erfolgreiches Weiterbildungsprojekt realisiert werden kann. Darüber hinaus werden die verschiedenen Herausforderungen, die im Verlauf des Projekts auftraten, analysiert, und es werden wertvolle Erkenntnisse sowie Handlungsempfehlungen abgeleitet. Ziel ist es, praxisnahe Einsichten zu vermitteln, die bei der Entwicklung eigener Weiterbildungsprojekte unterstützen können, insbesondere wenn es darum geht, mit Personen zu arbeiten, die viel Expertenwissen, aber wenig didaktisches Wissen haben.