Newsletter

Mit unserem Newsletter immer auf dem Laufenden.

Newsletteranmeldung

Archiv

Das Archiv bietet Ihnen ältere Ausgaben aus den Jahrgängen 2003 bis 2017 der Zeitschrift Wissenschaftsmanagement im PDF-Format kostenlos zum Download.

Zum Archiv

Themendiskussion

Diskutieren Sie unsere Themen oder schlagen Sie uns Themen für die nächsten Ausgaben vor.

Themen diskutieren
Themen vorschlagen

Aktuelle Ausgaben
Jahresband 2025
Jahresband 2025
Weg zur weltweiten Öffnung
Jahresband 2023/24
Jahresband 2023/24
Alle 2023-2024 erschienenen Artikel zum Nach-Lesen
Jahresband 2022
Alle 2022 online erschienenen Artikel zum Nach-Lesen
Jahresband 2021
Alle 2021 online erschienenen Artikel zum Nach-Lesen
Sonderausgabe 2020
Sonderausgabe 2020
special Archiv

Das Archiv bietet Ihnen die special Beilagen zur Zeitschrift Wissenschaftsmanagement aus den Jahrgängen 2004 bis 2013 im PDF-Format kostenlos zum Download.

Franziska Marie Purr

Alice Legelli, Franziska Marie Purr und Tina Schnepper

Weiterbildung

Entwicklung eines Fach-Curriculums ohne didaktische Vorkenntnisse

Zielgruppengerechte Weiterbildung und transferorientierte Didaktik am Beispiel Europäisches Lernlabor Batteriezelle ELLB
Wissenschaftsmanagement - Entscheiden.Führen.Gestalten

Die Konzipierung zielgruppengerechter Weiterbildung und transferorientierter Didaktik stellt eine zentrale Herausforderung in der Erwachsenenbildung dar. Im Kontext des Projekts „Europäisches Lernlabor Batteriezelle“ (ELLB) wird deutlich, wie Wissenschaftler:innen ihr umfangreiches Wissen in effektive Weiterbildungsangebote umwandeln können, obwohl sie über wenig oder gar kein didaktisches Vorwissen verfügen. Dieser Beitrag über das Projekt bietet wertvolle Einblicke, da er zeigt, wie unter diesen Bedingungen ein erfolgreiches Weiterbildungsprojekt realisiert werden kann. Darüber hinaus werden die verschiedenen Herausforderungen, die im Verlauf des Projekts auftraten, analysiert, und es werden wertvolle Erkenntnisse sowie Handlungsempfehlungen abgeleitet. Ziel ist es, praxisnahe Einsichten zu vermitteln, die bei der Entwicklung eigener Weiterbildungsprojekte unterstützen können, insbesondere wenn es darum geht, mit Personen zu arbeiten, die viel Expertenwissen, aber wenig didaktisches Wissen haben.