Qualität von Weiterbildungsmaßnahmen
buchmarkt
Qualität von Weiterbildungsmaßnahmen
Einflussfaktoren und Qualitätsmanagement im Spiegel empirischer Befunde
Das Ziel des Buches ist klar formuliert: Relevante Einflussfaktoren auf die Qualität von Weiterbildungen sollen identifiziert werden. Dafür wurden von den Autoren Forschungsergebnisse im Bildungsbereich und Bildungstests analysiert, Qualitätsmanagement-Modelle untersucht und außerdem Experten und Bildungsdienstleiter befragt. Die Gliederung ist dabei logisch: Nach einem Einführungsteil, in dem Theorie und Methodik erläutert werden, folgt der Hauptteil, in dem die Ergebnisse der Hauptstudie dargelegt werden. Der dritte und letzte Teil befasst sich dann mit Handlungsempfehlungen für die Praxis der verschiedenen Interessensgruppen und liefert gleichzeitig einen Ausblick. Das Buch vermittelt anschaulich, welche Faktoren die Qualität von Weiterbildung bestimmen und wie sich diese beeinflussen und steuern lassen. Die umfassende Feldstudie misst und bewertet diese Faktoren hinsichtlich ihrer Bedeutung, Wirkung und Beeinflussbarkeit.