Newsletter

Mit unserem Newsletter immer auf dem Laufenden.

Newsletteranmeldung

Archiv

Das Archiv bietet Ihnen ältere Ausgaben aus den Jahrgängen 2003 bis 2017 der Zeitschrift Wissenschaftsmanagement im PDF-Format kostenlos zum Download.

Zum Archiv

Themendiskussion

Diskutieren Sie unsere Themen oder schlagen Sie uns Themen für die nächsten Ausgaben vor.

Themen diskutieren
Themen vorschlagen

Aktuelle Ausgaben
Jahresband 2025
Jahresband 2025
Weg zur weltweiten Öffnung
Jahresband 2023/24
Jahresband 2023/24
Alle 2023-2024 erschienenen Artikel zum Nach-Lesen
Jahresband 2022
Alle 2022 online erschienenen Artikel zum Nach-Lesen
Jahresband 2021
Alle 2021 online erschienenen Artikel zum Nach-Lesen
Sonderausgabe 2020
Sonderausgabe 2020
special Archiv

Das Archiv bietet Ihnen die special Beilagen zur Zeitschrift Wissenschaftsmanagement aus den Jahrgängen 2004 bis 2013 im PDF-Format kostenlos zum Download.

Open Access Repositories

Alina Steinmetz

Weiterbildung

„Welcome to the Online-lecture“

Wissen als Geschenk: Online-Lernen kostenlos und für jedermann
Hasso-Plattner-Institut 2012

Ab sofort wird in Deutschland Bildung nach dem Prinzip des „open access“ über eine kostenfreie und für jedermann zugängliche Online-Plattform angeboten. Das Thema dieser Wissensvermittlung sind moderne Informationstechnologien. Entstanden ist die Idee durch Entwicklungen in den USA. Sie wird nun am Hasso-Plattner-Institut (HPI) an der Universität Potsdam realisiert. Fast 13.000 Interessenten aus 90 Ländern haben sich bereits auf der Homepage www.openhpi.de registriert. Die jüngsten Lernenden haben ihr Alter mit 13 Jahren angegeben, der älteste Kursteilnehmer ist 91 Jahre alt. Für die Teilnahme gibt es keinerlei Voraussetzungen. Grundlegendes Hintergrundwissen über Datenbanken ist hilfreich, muss aber nicht vorhanden sein. Zielgruppe sind Interessenten des Informations- und Kommunikationstechnik-Bereichs.

Jahrgang 2009
Ausgabe 4/2009
Stevan Harnad, Les Carr, Alma Swan, Arthur Sale and Hélène Bosc

Forschungsinformation VII - Open Access Repositories

Maximising and Measuring Research Impact

Open-Access Self-Archiving Mandates