Newsletter

Mit unserem Newsletter immer auf dem Laufenden.

Newsletteranmeldung

Archiv

Das Archiv bietet Ihnen ältere Ausgaben aus den Jahrgängen 2003 bis 2017 der Zeitschrift Wissenschaftsmanagement im PDF-Format kostenlos zum Download.

Zum Archiv

Themendiskussion

Diskutieren Sie unsere Themen oder schlagen Sie uns Themen für die nächsten Ausgaben vor.

Themen diskutieren
Themen vorschlagen

Aktuelle Ausgaben
Jahresband 2025
Jahresband 2025
Weg zur weltweiten Öffnung
Jahresband 2023/24
Jahresband 2023/24
Der Jahresband 2023/24 erscheint im Frühjahr 2025
Jahresband 2022
Alle 2022 online erschienenen Artikel zum Nach-Lesen
Jahresband 2021
Alle 2021 online erschienenen Artikel zum Nach-Lesen
Sonderausgabe 2020
Sonderausgabe 2020
special Archiv

Das Archiv bietet Ihnen die special Beilagen zur Zeitschrift Wissenschaftsmanagement aus den Jahrgängen 2004 bis 2013 im PDF-Format kostenlos zum Download.

Hochschulmarketing

buchbesprechung

Jahrgang 2009
Ausgabe 3/2009
Rödiger Voss (Hrsg.)

Hochschulmarketing

Derzeit sehen sich deutsche Hochschulen einem gestiegenen, sowohl nationalen als auch internationalen Wettbewerbsdruck ausgesetzt, welcher aus den Ergebnissen des Bologna-Prozesses, der damit verbundenen Internationalisierung sowie der erhöhten Transparenz von Studienangeboten aber auch der stärkeren Forschungsprofilierung – beispielsweise aufgrund der Exzellenzinitiative – resultiert. Ein Weg für Hochschulen, dieser verstärkten Konkurrenzsituation um qualifizierte Studienanfängerinnen und -anfänger sowie Forschungsmittel oder sonstige Mittel Dritter zu begegnen, ist es, sich durch gezielte Marketingkonzepte von Konkurrenzhochschulen abzusetzen. Wie aber sollten solche Marketingkonzepte für Hochschulen gestaltet werden, und welchen Stellenwert kann bzw. sollte das Marketing für Hochschulen einnehmen?