Auf gelben Spuren
buchbesprechung
Auf gelben Spuren
Die Olympischen Spiele 2008 in Peking haben es erneut gezeigt: China boomt. Durch die enorm expandierende Wirtschaft und die voranschreitende Öffnung nach außen gehört das Land als mittlerweile viertgrößte Volkswirtschaft und drittgrößte Handelsnation zu den stärksten Wirtschaftsmächten der Welt. Mittels geringer Lohnkosten, riesiger Märkte sowie der zunehmenden Kaufkraft in der Bevölkerung steigt die Attraktivität Chinas vor dem Hintergrund der Globalisierung rasant für ausländische Investoren. Für Deutschland ist die Volksrepublik einer der wichtigsten Geschäftspartner geworden. Deutsche Niederlassungen und Joint Ventures verzeichnen hier seit Jahren ein hohes Wachstum. Neben der Freude über die Öffnung des chinesischen Marktes entstehen aber auch neue Schwierigkeiten. Kulturelle Missverständnisse, unterschiedliche politische und wirtschaftliche Systeme sowie Verständigungsprobleme erschweren den Arbeitsalltag. Wie soll man das Konzept eines deutschen Marktes auf den chinesischen Markt übertragen? Wie können die deutschen Unternehmen qualifizierte chinesische Mitarbeiter rekrutieren und ihren häufigen Arbeitsplatzwechsel verhindern? Was sind die Voraussetzungen für eine erfolgreiche Perspektive der deutschen Niederlassungen und Joint Ventures in China? All diesen Fragen geht das von 25 chinabezogenen Marketingexperten, Managementforschern und Kaufleuten verfasste Werk nach.