Wissensmanagement komplex
buchmarkt
Wissensmanagement komplex
Perspektiven und soziale Praxis
Wissen als (ökonomische) Ressource wird vom Management entdeckt und seiner erprobten Technik unterworfen. Doch der Euphorie folgt die Ernüchterung: Unzähligen Wissensmanagementprojekten stehen nur mäßige Erfolge gegenüber. Geistes- und sozialwissenschaftliche Betrachtungen zeigen, dass Wissen ein soziales und somit komplexes Phänomen ist. Daher ist die klassische Managementtechnik nur sehr bedingt auf Wissen anwendbar. Diese Einsicht liefert eine Basis für das Verständnis des Scheiterns zahlreicher Wissensmanagementprojekte und bietet gleichzeitig eine Perspektive für die Entwicklung neuer Ansätze für das Management von Wissen. Das Buch unterzieht die Theorie und die Praxis des Wissensmanagements einer kritischen Betrachtung und gibt fundierte Anregungen, wie soziale Aspekte eine stärkere Berücksichtigung finden können. Es zeichnet ein komplexes und deshalb realistisches Bild vom Wissensmanagement.