Newsletter

Mit unserem Newsletter immer auf dem Laufenden.

Newsletteranmeldung

Archiv

Das Archiv bietet Ihnen ältere Ausgaben aus den Jahrgängen 2003 bis 2017 der Zeitschrift Wissenschaftsmanagement im PDF-Format kostenlos zum Download.

Zum Archiv

Themendiskussion

Diskutieren Sie unsere Themen oder schlagen Sie uns Themen für die nächsten Ausgaben vor.

Themen diskutieren
Themen vorschlagen

Aktuelle Ausgaben
Jahresband 2025
Jahresband 2025
Weg zur weltweiten Öffnung
Jahresband 2023/24
Jahresband 2023/24
Alle 2023-2024 erschienenen Artikel zum Nach-Lesen
Jahresband 2022
Alle 2022 online erschienenen Artikel zum Nach-Lesen
Jahresband 2021
Alle 2021 online erschienenen Artikel zum Nach-Lesen
Sonderausgabe 2020
Sonderausgabe 2020
special Archiv

Das Archiv bietet Ihnen die special Beilagen zur Zeitschrift Wissenschaftsmanagement aus den Jahrgängen 2004 bis 2013 im PDF-Format kostenlos zum Download.

Wissens- und Informationsmanagement in kleinen und mittleren Unternehmen

buchmarkt

Jahrgang 2005
Ausgabe 3/2005
Jörn-Axel Meyer (Hrsg.)

Wissens- und Informationsmanagement in kleinen und mittleren Unternehmen

Jahrbuch der KMU-Forschung und -Praxis 2005

2005, 572 Seiten, kartoniert, 69,00 Euro
Josef Eul Verlag, ISBN 3-89936-339-6

Der nunmehr sechste Jahresband gibt wie gewohnt einen fundierten Überblick über den aktuellen Stand der KMU-Forschung. Die Beiträge sind nicht ausschließlich für Dozenten und Studierende der Wirtschaftswissenschaften geschrieben, sondern sollen ganz bewusst auch Führungskräfte aus dem Mittelstand und Unternehmensberater ansprechen. Neben theoretischen Überlegungen bietet das Werk daher eine Fülle an konkreten praktischen Hinweisen. Die gesammelten Erkenntnisse zum Wissens- und Informationsmanagement werden in vier Schwerpunktkapiteln aufbereitet. Zunächst präsentieren die Autoren grundlegende Befunde der Forschung und befassen sich mit der Entstehung von Wissen und Transfer im Unternehmen. Innerbetriebliche Prozesse und Aufgaben werden im Anschluss daran beleuchtet. Auch das Unternehmensumfeld – Kunden, Partner und internationale Märkte – wird in einem eigenen Abschnitt näher untersucht. Besondere Anlässe wie Führungswechsel oder Unternehmensnachfolge sind Gegenstand des letzten Schwerpunktes. Zur weiteren Auseinandersetzung mit den unterschiedlichen Aspekten der Thematik bietet die Publikation eine umfangreiche Liste an Fachliteratur.