Newsletter

Mit unserem Newsletter immer auf dem Laufenden.

Newsletteranmeldung

Archiv

Das Archiv bietet Ihnen ältere Ausgaben aus den Jahrgängen 2003 bis 2017 der Zeitschrift Wissenschaftsmanagement im PDF-Format kostenlos zum Download.

Zum Archiv

Themendiskussion

Diskutieren Sie unsere Themen oder schlagen Sie uns Themen für die nächsten Ausgaben vor.

Themen diskutieren
Themen vorschlagen

Aktuelle Ausgaben
Jahresband 2025
Jahresband 2025
Weg zur weltweiten Öffnung
Jahresband 2023/24
Jahresband 2023/24
Alle 2023-2024 erschienenen Artikel zum Nach-Lesen
Jahresband 2022
Alle 2022 online erschienenen Artikel zum Nach-Lesen
Jahresband 2021
Alle 2021 online erschienenen Artikel zum Nach-Lesen
Sonderausgabe 2020
Sonderausgabe 2020
special Archiv

Das Archiv bietet Ihnen die special Beilagen zur Zeitschrift Wissenschaftsmanagement aus den Jahrgängen 2004 bis 2013 im PDF-Format kostenlos zum Download.

Neue Ideen erfolgreich durchsetzen

buchmarkt

Jahrgang 2005
Ausgabe 6/2005
Claudia Mast, Ansgar Zerfaß (Hrsg.)

Neue Ideen erfolgreich durchsetzen

Das Handbuch der Innovationskommunikation

2005, 256 Seiten, Hardcover, 39,90 Euro
F.A.Z.-Institut für Management-, Markt- und Medieninformationen GmbH
ISBN 3-89981-052-X

Innovationskommunikation ist ein wichtiges Thema in Zeiten, in denen zwar der Ruf aus Politik und Wirtschaft nach Innovationen immer lauter ertönt, Medien und Öffentlichkeit sich mit neuen Ideen allerdings immer noch schwer tun. Doch was macht die Vermittlung neuer Entwicklungen, Produkte und Dienstleistungen so schwierig? Was kommt bei Journalisten und ihren Lesern wirklich an? Der informative Sammelband von Claudia Mast und Ansgar Zerfaß wendet sich in erster Linie an PR-, Marketing- und Presseverantwortliche im Unternehmensumfeld, bietet aber auch wertvolle Tipps und Anregungen für Wissenschafts- und Forschungseinrichtungen. In ihren Beiträgen beschäftigen sich gestandene Kommunikationsprofis mit Strategien und Handlungsmöglichkeiten der Innovationskommunikation, mit der Bekanntmachung neuer Produkte, Dienstleistungen und Prozesse, der gesamtwirtschaftlichen Dimension des Innovationsjournalismus sowie mit Erfahrungen aus den Medien selbst. Lesenswert ist das Buch insbesondere dank der zahlreichen Praxisbeispiele gelungener Kommunikationsaktivitäten. So stellt Ulrich Eberl, Leiter der weltweiten Innovationskommunikation von Siemens, das Konzept des eigenen publizistischen Sprachrohrs „Pictures of the Future“ vor. Oder es berichtet Agenturchef Peter Menasse (Communication Matters) über Schwächen und Erfolge der Kampagne „innovatives-oesterreich.at“.