Newsletter

Mit unserem Newsletter immer auf dem Laufenden.

Newsletteranmeldung

Archiv

Das Archiv bietet Ihnen ältere Ausgaben aus den Jahrgängen 2003 bis 2017 der Zeitschrift Wissenschaftsmanagement im PDF-Format kostenlos zum Download.

Zum Archiv

Themendiskussion

Diskutieren Sie unsere Themen oder schlagen Sie uns Themen für die nächsten Ausgaben vor.

Themen diskutieren
Themen vorschlagen

Aktuelle Ausgaben
Jahresband 2025
Jahresband 2025
Weg zur weltweiten Öffnung
Jahresband 2023/24
Jahresband 2023/24
Alle 2023-2024 erschienenen Artikel zum Nach-Lesen
Jahresband 2022
Alle 2022 online erschienenen Artikel zum Nach-Lesen
Jahresband 2021
Alle 2021 online erschienenen Artikel zum Nach-Lesen
Sonderausgabe 2020
Sonderausgabe 2020
special Archiv

Das Archiv bietet Ihnen die special Beilagen zur Zeitschrift Wissenschaftsmanagement aus den Jahrgängen 2004 bis 2013 im PDF-Format kostenlos zum Download.

Medienarbeit 2.0

buchmarkt

Jahrgang 2009
Ausgabe 5/2009
Norbert Schulz-Bruhdoel, Michael Bechtel

Medienarbeit 2.0

Cross-Media-Lösungen. Das Praxishandbuch für PR und Journalismus von morgen

2009, 244 S., gebunden, 24,90 Euro
F.A.Z. Buch, ISBN 978-3-89981-193-3

Weblogs, Wikis und Communities – die Möglichkeiten des Web 2.0 lassen die klassischen Grenzen zwischen Medienproduzent und -konsument verschwimmen. Für die Autoren findet mit dem Siegeszug des Internets ein Kulturbruch statt, wie es ihn seit Gutenberg nicht mehr gab. Deshalb werden in den ersten Kapiteln zunächst die Voraussetzungen für den Paradigmenwechsel in den Kommunikationsberufen erklärt, wie etwa die medienübergreifende Digitalisierung von Inhalten oder die Veränderungen der Mediengesellschaft. Im Anschluss daran werden neue Instrumente der Medienarbeit und ein neues Kommunikationsmanagement vorgestellt. Der Schwerpunkt des vorliegenden Praxisbuches liegt eindeutig nicht darin, lediglich Nutzungshinweise für Facebook, Twitter und Co. zu vermitteln, sondern es werden Journalisten, Verlegern und PR-Fachleuten Strategien aufgezeigt, wie mit dem veränderten Konsumverhalten in der neuen Mediengesellschaft Erfolg versprechend umgegangen werden kann. Die einzelnen Kapitel sind übersichtlich aufgebaut: Ein Überblick am Anfang, eine Zusammenfassung am Ende jedes Oberkapitels sowie die Checklisten, die im Textverlauf auftauchen, verdeutlichen wichtige Punkte und ermöglichen es auch beim späteren Nachschlagen, schnell die wichtigsten Erkenntnisse zu finden.