Termine

Bundeswissenschaftswoche

Wichtige Termine der Forschungs- und Hochschulpolitik in Deutschland – Ein Service von lemmens online

Aktuelle Termine

Newsletter

Mit unserem Newsletter immer auf dem Laufenden.

Newsletteranmeldung

Archiv

Das Archiv bietet Ihnen ältere Ausgaben aus den Jahrgängen 2003 bis 2015 der Zeitschrift Wissenschaftsmanagement im PDF-Format kostenlos zum Download.

Zum Archiv

Themendiskussion

Diskutieren Sie unsere Themen oder schlagen Sie uns Themen für die nächsten Ausgaben vor.

Themen diskutieren
Themen vorschlagen

Aktuelle Ausgaben
Wissenschaftsmanagement Ausgabe 6/2016
Schwerpunkt:
Change: Chancen und Grenzen des Einzelnen
Wissenschaftsmanagement Ausgabe 5/2016
Schwerpunkt:
Wissenschaftsjournalismus & Wissenschaftsmanagement
Wissenschaftsmanagement Ausgabe 4/2016
Schwerpunkt:
Perspektiven 2017+
Wissenschaftsmanagement Ausgabe 3/2016
Schwerpunkt:
Management in Wissenschaftseinrichtungen im Vergleich zu FuE
wissenschaftsmanagement Ausgabe 1/2016
Schwerpunkt:
Eckpunkte Wissenschaftsmanagement
special

State of the Art - Wissenschaftsmanagement für Institute, Hochschulen und Forschung

Wissenschaftsmanagement special Ausgabe 2/2013

Leitkonzepte der Hochschuldidaktik

buchmarkt

Jahrgang 2016
Ausgabe 5/2016
Stefanie Hartz, Sabine Marx (Hrsg.)

Leitkonzepte der Hochschuldidaktik

Theorie – Praxis – Empirie
Band-Nr.: 128, Reihe: Blickpunkt Hochschuldidaktik

2016, Softcover, 193 Seiten, 34,90 Euro, W. Bertelsmann Verlag
ISBN: 978-3-7639-5613-5

Der Sammelband führt die Beiträge der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd) zusammen, die im Jahr 2014 unter dem Titel „Leitkonzepte der Hochschuldidaktik“ an der Technischen Universität Braunschweig stattfand. Thema des Sammelbandes ist der gegenwärtige Entwicklungsstand der Hochschuldidaktik, der sich über vier Themenbereiche (didaktische Weiterbildung für Lehrende, didaktische Lernkonzepte, fachbezogene Anforderungen an die Didaktik und organisationale Implementierung der Hochschuldidaktik) spannt. Die Beiträge der einzelnen Autoren informieren dabei über die Umsetzung von Projekten und Ergebnissen in die Hochschulpraxis. Darüber hinaus werden projektbezogene Forschungsprojekte präsentiert, die sich mit dem Einfluss der Didaktik auf den Lernerfolg von Studenten befassen.