Newsletter

Mit unserem Newsletter immer auf dem Laufenden.

Newsletteranmeldung

Archiv

Das Archiv bietet Ihnen ältere Ausgaben aus den Jahrgängen 2003 bis 2017 der Zeitschrift Wissenschaftsmanagement im PDF-Format kostenlos zum Download.

Zum Archiv

Themendiskussion

Diskutieren Sie unsere Themen oder schlagen Sie uns Themen für die nächsten Ausgaben vor.

Themen diskutieren
Themen vorschlagen

Aktuelle Ausgaben
Jahresband 2025
Jahresband 2025
Weg zur weltweiten Öffnung
Jahresband 2023/24
Jahresband 2023/24
Alle 2023-2024 erschienenen Artikel zum Nach-Lesen
Jahresband 2022
Alle 2022 online erschienenen Artikel zum Nach-Lesen
Jahresband 2021
Alle 2021 online erschienenen Artikel zum Nach-Lesen
Sonderausgabe 2020
Sonderausgabe 2020
special Archiv

Das Archiv bietet Ihnen die special Beilagen zur Zeitschrift Wissenschaftsmanagement aus den Jahrgängen 2004 bis 2013 im PDF-Format kostenlos zum Download.

Hochschule als Organisationsproblem

buchmarkt

Jahrgang 2008
Ausgabe 2/2008
Carsten von Wissel

Hochschule als Organisationsproblem

Neue Modi universitärer Selbstbeschreibung in Deutschland

2007, 352 Seiten, kartoniert, 32,80 Euro
transcript Verlag, ISBN: 978-3-89942-650-2

In der heutigen Wissensgesellschaft steht die wissensproduzierende und -verarbeitende Rolle der Universität auf dem Prüfstand. Ein Selbstbeschreibungsproblem der Hochschulen ist die Folge. Wie wurden aus Universitäten „Organisationen“? Was bedeuten die Begriffe „Humboldt“, „Elite“ und „Reform“ im universitären Zusammenhang? Der Diskurs beschränkt sich nicht nur auf sie sicht der Hochschulmitglieder und Wissenschaften. Die politische Perspektiv auf das universitäre Selbstverständnis kommt genauso zum Tragen wie die gesellschaftliche Sicht. Hochschulutopien beschreiben verschiedene Konzepte der Selbstbeschreibung und geben so Lösungsansätze für die moderne Wissensgesellschaft.