Gute Lehre in der Hochschule
buchmarkt
Gute Lehre in der Hochschule
Wirkungen von Anreizen, Kontextbedingungen und Reformen
Im Fokus des Buches, das im Kontext des Bielefelder Workshops „Hochschulmanagement und Lehre im Spannungsfeld von Organisation und Individuum“ entstanden ist, liegt die Implikation für die Steuerung von „guter Lehre“. Empirische Grundlage dabei ist eine breite Datenbasis aus Online-Befragungen von Studierenden, Lehrenden und Leitenden an Hochschulen. Die zentralen Forschungsfragen sind: Wie reagieren Hochschulen auf die zunehmenden Anforderungen im Bereich der Lehre? Wie beeinflussen Kontextbedingungen Lehrmotivation und -engagement? Welche praktischen Handlungsempfehlungen ergeben sich für die Hochschulen und die Bildungspolitik? Die Befragungsergebnisse werden zusätzlich durch Interviews und Fallstudien ergänzt. Schließlich werden die Befunde in drei thematisch gegliederten „Panels“ interdisziplinär aus psychologischer, soziologischer und wirtschaftswissenschaftlicher Sichtweise beleuchtet.