Drive – Die Golf-Strategie für Manager
buchmarkt
Drive – Die Golf-Strategie für Manager
Was Führungskräfte von Golfern lernen können
Was haben Manager mit Golfern gemein? Mehr als man zunächst annehmen sollte. Eine Reihe von Kernkompetenzen und Fragen der persönlichen Einstellung sind für das Golfen und Führen gleichermaßen wichtig. Selbstvertrauen, Selbstkontrolle, Strategie und Wettbewerb sind die Schlüsselbegriffe.
Klare Ziele und ein hohes Maß an Identifikation sichern den Erfolg im Sport wie im Beruf, so die Autoren. Sie geben Ratschläge zum Umgang mit Hindernissen, Hemmnissen und Konflikten, zunächst konzentriert auf den zwischenmenschlichen Bereich, dann ausgeweitet auf allgemeine Probleme. Schwarz und Wulfestieg zeigen Strategien zur Konfliktlösung auf und fragen nach dem richtigen Umgang mit Entscheidungs- und Stresssituationen. Das Abschlusskapitel schließlich widmet sich der Balance von Arbeit und Freizeit.