Newsletter

Mit unserem Newsletter immer auf dem Laufenden.

Newsletteranmeldung

Archiv

Das Archiv bietet Ihnen ältere Ausgaben aus den Jahrgängen 2003 bis 2017 der Zeitschrift Wissenschaftsmanagement im PDF-Format kostenlos zum Download.

Zum Archiv

Themendiskussion

Diskutieren Sie unsere Themen oder schlagen Sie uns Themen für die nächsten Ausgaben vor.

Themen diskutieren
Themen vorschlagen

Aktuelle Ausgaben
Jahresband 2025
Jahresband 2025
Weg zur weltweiten Öffnung
Jahresband 2023/24
Jahresband 2023/24
Alle 2023-2024 erschienenen Artikel zum Nach-Lesen
Jahresband 2022
Alle 2022 online erschienenen Artikel zum Nach-Lesen
Jahresband 2021
Alle 2021 online erschienenen Artikel zum Nach-Lesen
Sonderausgabe 2020
Sonderausgabe 2020
special Archiv

Das Archiv bietet Ihnen die special Beilagen zur Zeitschrift Wissenschaftsmanagement aus den Jahrgängen 2004 bis 2013 im PDF-Format kostenlos zum Download.

Bildungsmarketing in China

buchmarkt

Jahrgang 2013
Ausgabe 3/2013
Gate Germany (Hrsg.)

Bildungsmarketing in China

Erfolgreich rekrutieren und Kooperationen knüpfen. Ein Leitfaden für deutsche Hochschulen

2012, broschiert, 143 S., 29,90 Euro, W. Bertelsmann Verlag, Bielefeld
ISBN: 978-3-7639-5086-7

Die rasante Wirtschaftsentwicklung Chinas in den letzten Jahrzehnten hatte auch eine Entwicklung in der Wissenschaft zur Folge. So steht China, nach Veröffentlichung von Fachartikeln und Anzahl von Forschern, auf Platz zwei hinter den USA. Welche Chancen sich in diesem Kontext aus der Kooperation deutscher Hochschulen mit chinesischen Einrichtungen ergeben, soll dieses Buch beleuchten. Dabei wird zuerst der Bildungsmarkt in China mit seinen Chancen, Herausforderungen und Reformen genauer betrachtet. In einem zweiten Teil wird über bereits existierende Förderprogramme für den Akademischen Austausch berichtet. Schließlich wird Bilanz über zehn Jahre Bildungsmarketing in China gezogen und ein Ausblick geliefert.