Das Recht der Forschung
news
PREISVERLEIHUNG
Das Recht der Forschung
Die Auszeichnung dient laut Satzung dem übergeordneten Ziel des bereits 1994 gegründeten Vereins, das Wissenschaftsrecht auf „nationaler und internationaler Ebene zu fördern“ und soll Forschungsvorhaben innerhalb des Feldes anregen. Über die Preisträger entscheidet der Vereins-Vorstand, bestehend aus aktiven und ehemaligen Kanzlern verschiedener Hochschulen unter Leitung von Ulf Pallme König, Kanzler der Universität Düsseldorf. Die diesjährige Verleihung wird im Herbst auf Schloss Mückern in der nordrhein-westfälischen Landeshauptstadt stattfinden.
Nach 2011 wird der Preis damit zum zweiten Mal verliehen. Bei der letzten Ehrung ging die Auszeichnung an Klaus Gärditz, Inhaber des Lehrstuhls für Öffentliches Recht an der Universität Bonn. Der Verein ehrte seine Habilitationsschrift zum Thema Hochschulorganisation und verwaltungsrechtliche Systembildung als „das zentrale erste Referenzwerk für die Beschäftigung mit Hochschulorganisationsrecht“.
Weitere Informationen zur Ausschreibung und zum Verein zur Förderung des deutschen & internationalen Wissenschaftsrechts: www.vfdiw.de
Foto: Florentine/pixelio