Was Informationen tatsächlich wert sind
management
Advertorial: Datamining
Was Informationen tatsächlich wert sind
Unternehmen müssen heute sehr kreativ sein, um neue, bahnbrechende Produkte zu entwickeln. Von entscheidendem Nutzen sind dabei Publikationen, aus denen die Mitarbeiter wichtige Erkenntnisse ziehen können. Angesichts knapper werdender Budgets ist es daher unerlässlich zu wissen, wer von dem Inhalt profitiert, den ein Unternehmen kauft. Und welchen Wert dieser hat. Oder welche Informationsquellen überhaupt gekauft werden sollten. Die Leitfrage lautet deshalb: Wie lassen sich Ressourcen im Forschungs- und Entwicklungsprozess sparen? Die Lösung interessierte auch das Wissenschaftsmanagement. Denn damit sind die für die Hochschulen und Forschungseinrichtungen wichtigen aber auch zunehmend teurer werden Verlagspublikationen gemeint, mit deren Inhalten wiederum die eigenen Kernleistungen erbracht werden. Was bringen diese Unternehmen an Mehrwert – lohnen sich die Abonnements künftig? Und wie kann das Urheberrecht gehandhabt werden?