Open Innovation – Kunden als Partner
management
Strategie: Open Innovation
Open Innovation – Kunden als Partner
In der Wirtschaft wird Open Innovation insbesondere in großen Unternehmen bereits erfolgreich eingesetzt. Auch kleine und mittlere Unternehmen nutzen, wenn auch bisher nur vereinzelt, das offene Innovationsmanagement zur Generierung von Ideen und zur Schaffung nachfrageorientierter Produkte. Für das Hochschulmanagement bieten sich ebenfalls Chancen – insbesondere für das Bologna-Ziel, mehr Hochschulpersonal sowie Studierende bei der Weiterentwicklung des Europäischen Hochschulraums zu integrieren. Im folgenden Artikel wird zunächst das Prinzip Open Innovation beschrieben und auf den aktuellen Forschungsstand, auch im Bereich von KMU, eingegangen. Ausgehend von Unternehmen wird Open Innovation auf den Hochschulsektor übertragen sowie aktuelle Pilotarbeiten im Rahmen des Kompetenz- und Dienstleistungszentrums für das Lehren und Lernen in den Ingenieurwissenschaften (TeachING-LearnING.EU) vorgestellt. Dabei wird besonderes Augenmerk auf ein zu entwickelndes Controlling-Instrument zur Bewertung der verschiedenen Maßnahmen und zur Steuerung offener Innovationsprozesse gerichtet.