Fahrt auf dem Karussell des Wandels
management
Innovation
Fahrt auf dem Karussell des Wandels
Plötzlich ist überall nur noch Disruption: Etablierte scheitern, wenn sie von umstürzenden Innovationen attackiert werden. Der Amazon-Chef brachte dies auf den Punkt: „alles, was die Kunden lieber mögen als das, was sie vorher gekannt haben, ist disruptiv“. Wo liegt der eigentliche Grund für die manchmal fast schon krampfhafte Suche nach dem „Heiligen Gral“? Um künftige Herausforderungen zu meistern, müssen bestehende Geschäftsmodelle manchmal neu erfunden werden. Ein an der sichtbaren Oberfläche ruhiges System lässt nicht den Schluss zu, dass sich im Innern ebenfalls nichts verändert. Die Schwerpunkte bei der Überprüfung von Geschäftsmodellen (DNA der Zukunft) liegen auf Innovationen von Produkten und Prozessen und intensiver Zusammenarbeit mit Partnern und Kunden. Wenn ein Geschäftsmodell innovativ ist, dann folgen Prozesse und Produkte automatisch.