Newsletter

Mit unserem Newsletter immer auf dem Laufenden.

Newsletteranmeldung

Archiv

Das Archiv bietet Ihnen ältere Ausgaben aus den Jahrgängen 2003 bis 2017 der Zeitschrift Wissenschaftsmanagement im PDF-Format kostenlos zum Download.

Zum Archiv

Themendiskussion

Diskutieren Sie unsere Themen oder schlagen Sie uns Themen für die nächsten Ausgaben vor.

Themen diskutieren
Themen vorschlagen

Aktuelle Ausgaben
Jahresband 2025
Jahresband 2025
Weg zur weltweiten Öffnung
Jahresband 2023/24
Jahresband 2023/24
Alle 2023-2024 erschienenen Artikel zum Nach-Lesen
Jahresband 2022
Alle 2022 online erschienenen Artikel zum Nach-Lesen
Jahresband 2021
Alle 2021 online erschienenen Artikel zum Nach-Lesen
Sonderausgabe 2020
Sonderausgabe 2020
special Archiv

Das Archiv bietet Ihnen die special Beilagen zur Zeitschrift Wissenschaftsmanagement aus den Jahrgängen 2004 bis 2013 im PDF-Format kostenlos zum Download.

Die Gemeinschaftsaufgaben von Bund und Ländern in der Wissenschafts- und Bildungspolitik

buchbesprechung

Jahrgang 2011
Ausgabe 4/2011
Margit Seckelmann, Stefan Lange und Thomas Horstmann (Hrsg.)

Die Gemeinschaftsaufgaben von Bund und Ländern in der Wissenschafts- und Bildungspolitik

Analysen und Erfahrungen

Die Reihe Interdisziplinäre Schriften zur Wissenschaftsforschung der Nomos Verlagsgesellschaft nimmt regelmäßig am Diskurs über die rechtlichen Rahmenbedingungen der Wissenschaft teil. Der elfte Band der Reihe nimmt sich des Verhältnisses zwischen Bund und Ländern in der Wissenschafts- und Bildungspolitik an. Diese Gemeinschaftsaufgabe ist auch in Hinblick auf den Bildungsgipfel von 2010 und die dritte Runde der Exzellenzinitiative ein schwieriges wie aktuelles Thema. Gab es in den ersten Jahren nach der Jahrtausendwende noch eine buchstäbliche Euphorie, die Verflechtungen zwischen Bund und Ländern zu lösen, stehen heute die gegenseitigen Vorteile im Mittelpunkt der Debatte.