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Bundeswissenschaftswoche

Wichtige Termine von überregionalem Interesse.

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Archiv

Das Archiv bietet Ihnen ältere Ausgaben aus den Jahrgängen 2003 bis 2017 der Zeitschrift Wissenschaftsmanagement im PDF-Format kostenlos zum Download.

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Aktuelle Ausgaben

 

Im Jahr 2018 sind, wie vorgesehen, keine Ausgaben der Zeitschrift erschienen. Die Publikation kommt zum Juli 2019 mit einem Relaunch neu heraus. Print und Online werden eng verknüpft. Bitte nutzen Sie das in 2018 vertriebene Handbuch zum Wissenschaftmanagement als eine thematische Brücke zwischen "alter" und "neuer" Zeitschrift für Ihr Archiv. Das Handbuch ist auch als PDF und als CD bei uns - Lemmens Medien - erhätlich. Der letzte Jahrgang 2017 im vertrauten Format der Zeitschrift ist kostenlos in unserem Archiv verfügbar."

Ihre Redaktion

Wissenschaftsmanagement Ausgabe 5/6/2017
Schwerpunkt:
Leaderschip in Science
Wissenschaftsmanagement Ausgabe 4/2017
Schwerpunkt:
Precision Medicine
Wissenschaftsmanagement Ausgabe 3/2017
Schwerpunkt:
Hochschulmanagement & Hochschulforschung
Wissenschaftsmanagement Ausgabe 2/2017
Schwerpunkt:
Ausgründung und Transfer in Deutschland
Wissenschaftsmanagement Ausgabe 1/2017
Schwerpunkt:
Optimierung der Rahmenbedingungen für F&E-Projekte
Wissenschaftsmanagement Ausgabe 6/2016
Schwerpunkt:
Change: Chancen und Grenzen des Einzelnen
special

State of the Art - Wissenschaftsmanagement für Institute, Hochschulen und Forschung

Wissenschaftsmanagement special Ausgabe 2/2013

Beruflich Qualifizierte im Studium

schwerpunkt

Jahrgang 2015
Ausgabe 4-5/2015
Uwe Elsholz (Hrsg.)

Personalführung und Weiterbildung

Beruflich Qualifizierte im Studium

Analysen und Konzepte zum Dritten Bildungsweg

In Deutschland sind berufliche und akademische Bildung traditionell voneinander getrennt. Erst seit wenigen Jahren stehen Hochschulen beruflich qualifizierten Studierenden offen. Dieses Buch präsentiert den aktuellen Forschungsstand und Studien zu diesem bildungspolitisch relevanten Thema. Neben der historischen Entwicklung des Hochschulzugangs für beruflich qualifizierte Studierende werden auch die zahlreichen Veränderungen beleuchtet. Des Weiteren werden Biografien von Studierenden auf dem Dritten Bildungsweg vorgestellt und die Problematik in der Hochschuldidaktik und in der Lehrplangestaltung für diese Studierenden herausgestellt. Die Autoren präsentieren anhand eines Beispiels die Ziele und Methoden zur Entwicklung von Hochschulangeboten für diese neue Gruppe von Studierenden.