Newsletter

Mit unserem Newsletter immer auf dem Laufenden.

Newsletteranmeldung

Archiv

Das Archiv bietet Ihnen ältere Ausgaben aus den Jahrgängen 2003 bis 2017 der Zeitschrift Wissenschaftsmanagement im PDF-Format kostenlos zum Download.

Zum Archiv

Themendiskussion

Diskutieren Sie unsere Themen oder schlagen Sie uns Themen für die nächsten Ausgaben vor.

Themen diskutieren
Themen vorschlagen

Aktuelle Ausgaben
Jahresband 2022
Alle 2022 online erschienenen Artikel zum Nach-Lesen
Jahresband 2021
Alle 2021 online erschienenen Artikel zum Nach-Lesen
Sonderausgabe 2020
Sonderausgabe 2020
special Archiv

Das Archiv bietet Ihnen die special Beilagen zur Zeitschrift Wissenschaftsmanagement aus den Jahrgängen 2004 bis 2013 im PDF-Format kostenlos zum Download.

Teamwork-Tüfteln

news

Cédric Koch

SCHÜLERWETTBEWERB

Teamwork-Tüfteln

Wettbewerb der Universität Hannover, der Firma Intel und der Initiative D21 lässt deutsche Schüler dieses Jahr Wetterphänomene erforschen – und will sie dadurch für MINT-Studienfächer begeistern

Die „Intel Leibniz Challenge“ startet in ihre siebte Runde: Schülerteams aus allen Bundesländern und von deutschen Schulen im Ausland haben sich bereits beworben, um an Aufgaben rund um das Thema Wetter zu tüfteln. Den Siegern winken hochwertige Sachpreise, Studiengutscheine der Leibniz-Universität Hannover sowie Praktika bei Intel. „Unser Ziel ist es, junge Leute für Naturwissenschaften und Technik zu begeistern und zukünftige Berufseinsteiger für diese Fächer zu gewinnen“, sagt Nikolaus Lange von Intel, Mitbegründer des Wettbewerbs.

Nicht nur über naturwissenschaftliche Inhalte reden, sondern sie selber erleben und damit experimentieren: Durch praxisnahe Aufgaben, bei denen mit neuester Technik gearbeitet wird, versucht der Wettbewerb, Nachwuchs für die technisch-naturwissenschaftlich-mathematischen Studiengänge zu motivieren. Computerchip-Hersteller Intel stellt hierzu elektronische Bausätze für die teilnehmenden Gruppen von drei bis fünf Schülern der Klassen 9 bis 13 bereit. Im Zeitraum von je etwa vier Wochen müssen dann insgesamt vier Aufgaben gelöst werden und die Ergebnisse über ein Online-System eingereicht werden. „Mit der Intel Leibniz Challenge möchten wir auch die für Ausbildung und Berufsleben wichtigen Fähigkeiten wie Teamgeist, Kreativität und Durchhaltevermögen fördern“, sagt Erich Barke, Präsident der Universität Hannover. Thema der diesjährigen Ausschreibung unter dem Motto „Macht mit… und bringt eure Ideen auf den Weg!“ ist die Erforschung von Wetterphänomenen. Als zusätzlicher Ansporn ist die Challenge in manchen Bundesländern in den bewerteten Unterricht integriert. Die Gewinner werden im Juni dieses Jahres in der Universität Hannover in verschiedenen Kategorien wie dem Teampreis oder der besten 9. Klasse prämiert. Noch bis zum dritten März können sich interessierte Schülergruppen auf der Internetseite des Wettbewerbs anmelden. Der Wettbewerb wird ebenfalls durch die Initiative D21 gefördert, ein gemeinnütziger Verein mit Sitz in Berlin. Zum Ziele der Digitalisierung der Gesellschaft und der Abwendung der digitalen Spaltung in Deutschland repräsentiert der Verein über 200 Unternehmen und Organisationen verschiedener Branchen und arbeitet mit Vertretern von Bund und Ländern zusammen. Neben politischer Überzeugungsarbeit für Projekte zum digitalen Wandel führt die Initiative unter anderem Digitalbildung und regelmäßige Studien wie den „(N)Onliner Atlas“ zur Erfassung der Internetnutzung durch. Weitere Informationen: www.intel-leibniz-challenge.de Foto: Michael Bührke/pixelio