Vom Prüfungsamt zum Studienmanagement – ein Erfahrungsbericht
management
Studienmanagement
Vom Prüfungsamt zum Studienmanagement – ein Erfahrungsbericht
Campus-Management-Systeme bestehen zu 80 Prozent aus Organisation und nur zu 20 Prozent aus IT. Ihre mittlerweile fast flächendeckend erfolgte Einführung hat daher zur Folge, dass auch in der Studien- und Prüfungsverwaltung umfassend Strukturen und Prozesse reorganisiert werden müssen. An der Universität Hamburg wurde im Jahr 2006 sehr frühzeitig ein Campus-Management-System eingeführt. Was zunächst als schnelle Reaktion auf die Bologna-Herausforderungen begonnen wurde, führte in den Folgejahren zu einem umfassenden Reorganisationsprozess, der grundlegende Veränderungen in der Aufbau- und Ablauforganisation zur Folge hatte. Die vielleicht wesentlichste Veränderung war dabei die Einrichtung von Studienbüros. Am Beispiel der MINFakultät in der Universität Hamburg wird dargestellt, wie sich diese Strukturen auf Lehre und Studium an der Universität Hamburg auswirken.