Handbuch Bildungscontrolling
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Handbuch Bildungscontrolling
Steuerung von Bildungsprozessen in Unternehmen und Bildungsinstitutionen
Betriebliche Weiterbildung steht heute zunehmend unter Druck, ihren Aufwand zu kontrollieren und ihren Nutzen, d.h. ihren Beitrag zum Unternehmenserfolg, nachzuweisen. Auch öffentliche und private Bildungsanbieter achten stärker auf Wirtschaftlichkeit, seit sie auf den Bildungsmärkten mit starker Konkurrenz und knapp kalkulierenden Kunden konfrontiert sind. Controlling hat längst in der Bildung Einzug gehalten. Was fehlt, sind verlässliche Methoden und Messgrößen für das Controlling von Bildungsprozessen. Für die Bewertung des Bildungsgeschehens in Unternehmen, in Studiengängen oder in Seminarzentren spielen neben den Kosten- und Ertragskennzahlen auch qualitative Indikatoren eine wichtige Rolle, z.B. Lernerfolg, Lernorganisation, Servicequalität. Zudem steht Bildungsarbeit im Spannungsfeld von wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Erwartungen.