Die neue Verantwortung der Hochschulen
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Die neue Verantwortung der Hochschulen
Anregungen aus dem internationalen Vergleich, der Hochschulforschung und Praxisbeispielen
In den vergangenen sechs Jahren ist die Reformbereitschaft im deutschen Hochschulwesen enorm gewachsen – vergleichbaren Veränderungswillen gab es zuletzt vor etwa 30 Jahren. Diese Tendenz war für die Initiatoren der Darmstadt-Kassel-Runde Anlass, Gestalter der Hochschulen regelmäßig zu einem Informationsaustausch über Themen zusammenzubringen, bei denen Strukturveränderungen anstehen. Im Rahmen der „DAKSRunde“ fanden zwischen 1997 und 2002 zehn Workshops zu Fragen der Hochschulreform statt, die in diesem Sammelband dokumentiert sind. Hochschulexperten und Vertreter der Praxis aus dem In- und Ausland diskutierten zu den Themen: neue Studienabschlüsse; die Situation des wissenschaftlichen Nachwuchses nach der Promotion; Universitäten als Stätten der Forschung; Evaluation von Hochschulen; Staat und Hochschule; Internationalisierung als Gestaltungsaufgabe der Hochschulen; Dekane als Akteure der Hochschulentwicklung; Studiengangsplanung und die Rolle der Dekane; Qualitätsbewertung und die Rolle der Dekane.