Newsletter

Mit unserem Newsletter immer auf dem Laufenden.

Newsletteranmeldung

Archiv

Das Archiv bietet Ihnen ältere Ausgaben aus den Jahrgängen 2003 bis 2017 der Zeitschrift Wissenschaftsmanagement im PDF-Format kostenlos zum Download.

Zum Archiv

Themendiskussion

Diskutieren Sie unsere Themen oder schlagen Sie uns Themen für die nächsten Ausgaben vor.

Themen diskutieren
Themen vorschlagen

Aktuelle Ausgaben
Jahresband 2025
Jahresband 2025
Weg zur weltweiten Öffnung
Jahresband 2023/24
Jahresband 2023/24
Der Jahresband 2023/24 erscheint im Dezember 2024
Jahresband 2022
Alle 2022 online erschienenen Artikel zum Nach-Lesen
Jahresband 2021
Alle 2021 online erschienenen Artikel zum Nach-Lesen
Sonderausgabe 2020
Sonderausgabe 2020
special Archiv

Das Archiv bietet Ihnen die special Beilagen zur Zeitschrift Wissenschaftsmanagement aus den Jahrgängen 2004 bis 2013 im PDF-Format kostenlos zum Download.

In China erfolgreich sein

buchmarkt

Jahrgang 2009
Ausgabe 6/2009
Gerhard Preyer, Reuß-Markus Krauße

In China erfolgreich sein

Kulturunterschiede erkennen und überbrücken
Strategien und Tipps für den Umgang mit chinesischen Geschäftspartnern

2009, 154 S., broschiert, 29,90 Euro
Gabler Verlag, ISBN 978-3-8349-1713-3

Die zunehmende Bedeutung der chinesischen Wirtschaft und die Vernetzung Chinas mit dem globalen Wirtschaftssystem bringen Chancen und Risiken mit sich. Was müssen westliche Geschäftsleute beachten, um auf dem chinesischen Markt erfolgreich zu sein? Aus Sicht der Autoren ist ein Grundverständnis der chinesischen Kultur und Gesellschaft sowie ihrer Kommunikationsformen sehr wichtig, weil alle Prozesse und Grundlagen der Geschäftsgestaltung davon abhängig sind. Darüber hinaus unterscheidet sich die chinesische von der westlichen Kultur, z.B. ist die chinesische Kommunikation kreisförmig angelegt, die Kultur ist keine Konflikt- und Streitkultur, in der Kommunikationsgestaltung hat die soziale Dimension einen Vorrang vor der sachlichen und der zeitlichen, usw. Aus diesem Grund geht das vorliegende Werk den Fragen nach, welche Eigenart die chinesische Kultur hat, wie man sie für sich arbeiten lassen und wie Geschäftsziele erreichen kann. Das klar strukturierte, praxisnahe sowie anschauliche Buch mit vielen Beispielen bietet einen Einblick in die Kulturunterschiede zwischen China und dem Westen, empfiehlt eine Strategie der Ökonomie des geringsten Aufwands und gibt eine Vielzahl praktischer Tipps für den Umgang mit chinesischen Geschäftspartner.