In China erfolgreich sein
buchmarkt
In China erfolgreich sein
Kulturunterschiede erkennen und überbrücken
Strategien und Tipps für den Umgang mit chinesischen Geschäftspartnern
Die zunehmende Bedeutung der chinesischen Wirtschaft und die Vernetzung Chinas mit dem globalen Wirtschaftssystem bringen Chancen und Risiken mit sich. Was müssen westliche Geschäftsleute beachten, um auf dem chinesischen Markt erfolgreich zu sein? Aus Sicht der Autoren ist ein Grundverständnis der chinesischen Kultur und Gesellschaft sowie ihrer Kommunikationsformen sehr wichtig, weil alle Prozesse und Grundlagen der Geschäftsgestaltung davon abhängig sind. Darüber hinaus unterscheidet sich die chinesische von der westlichen Kultur, z.B. ist die chinesische Kommunikation kreisförmig angelegt, die Kultur ist keine Konflikt- und Streitkultur, in der Kommunikationsgestaltung hat die soziale Dimension einen Vorrang vor der sachlichen und der zeitlichen, usw. Aus diesem Grund geht das vorliegende Werk den Fragen nach, welche Eigenart die chinesische Kultur hat, wie man sie für sich arbeiten lassen und wie Geschäftsziele erreichen kann. Das klar strukturierte, praxisnahe sowie anschauliche Buch mit vielen Beispielen bietet einen Einblick in die Kulturunterschiede zwischen China und dem Westen, empfiehlt eine Strategie der Ökonomie des geringsten Aufwands und gibt eine Vielzahl praktischer Tipps für den Umgang mit chinesischen Geschäftspartner.